Citroen - 2 CV 6 Charleston (1984)

Der von 1949 bis 1990 in gut 5 Millionen Exemplaren hergestellte Citroen 2CV war ein enorm erfolgreicher, französischer Kleinwagen, der im deutschen Sprachraum bald unter dem liebevollen Spitznamen „Ente“ Karriere machte und neben dem Renault 4 in Frankreich ein echter Volkswagen und hier ab den 60er Jahren eines der beliebtesten Fahrzeuge in Studentenkreisen wurde

Die Entwicklung der Ente begann bereits in den 30er Jahren, als der Direktor von Citroen (Pierre-Jules Boulanger) seinen Chefkonstrukteur André Lefèbvre damit beauftragte, einen spartanischen Kleinwagen zu entwickeln, der aber bestimmte Bedingungen erfüllen müsse. So sollte er genug Platz für zwei Bauern und ein Fass Wein haben, er sollte genügsam und leicht zu bedienen sein, gut auch mit schlechtesten Wegstrecken klar kommen, sehr gut gefedert und vor allem weit billiger als der innovative Traction Avant sein. Angedacht war also ein günstiger „Volkswagen“, wobei dem Direktor die Optik völlig gleichgültig war. Ihre dann doch recht angenehme Formgebung hatte sie Flaminio Bertoni zu verdanken.

In die Serienproduktion ging die frontgetriebene Ente (in Frankreich Deux Chevaux genannt) wegen des Krieges erst 1949. Zwei Jahre später wurde die kleine, stromlinienförmige und recht geräumige Limousine durch die Kasten-Ente Fourgonette ergänzt. Hinzu gesellte sich 1958 auch die mit zwei Motoren bestückte 4x4 Sahara-Ente. Auf der Ente basierten zudem die Citroen-Modelle Dyane, Ami und Méhari

Besaßen die 250 als TPV (Toute petite voitture) bezeichneten Prototypen von 1939 noch wassergekühlte Motoren, viel Leichtmetall, keine Lackierung und ein Fliegengewicht von nur 380 kg, so war das Serienmodell nun mit einem vorn längs eingebauten, luftgekühlten Zweizylinder-Boxertriebwerk und einer grau lackierten, mit einem Rolldach versehenen Wellblechkarosserie (später glattes Stahlblech) bestückt. Die Kapazität des Motors erhöhte sich über die Jahre von 375 ccm Hubraum und 9 PS bis auf 602 ccm Hubraum und 29 PS bei 5750 U/min bei der Charleston-Ente der 80er Jahre, die den Motor aus der Dyane 6 besaß. Sie stand von 1981 bis 1990 im Programm und beschloss die erfolgreiche Deux Chevaux-Baureihe

Die Charleston-Ente, die ihren Namen der speziell gesetzten Zweifarbenlackierung verdankte und anfangs als Sondermodell gedacht war, dann aber doch fast ein Jahrzehnt gebaut wurde, stellt die modernste und luxuriöseste Ausführung des Deux Chevaux dar. Neben der schwungvoll gesetzten Farbgebung verfügte sie über verchromte Scheinwerfer und Radkappen sowie über eine komfortablere Polsterung der Sitze

Auch ihre mit einem Rolldach und mit klappbaren Seitenscheiben bestückte Karosserie war mit dem Plattformrahmen verschweißt, sie besaß einen Vorderradantrieb, unabhängige Einzelradaufhängung und eine superelastische Verbundfederung, die einen angenehmen Fahrkomfort bot. Bei der Verbundfederung waren die vorderen und hinteren Elemente der Einzelradaufhängung jeder Seite durch horizontale Schraubenfedern verbunden. Die Schräglage der Ente in Kurven wirkte allerdings abenteuerlich. Kamen die frühen Enten lediglich auf eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 80 km/h, so trumpfte die Charleston-Ente dank ihres stärkeren Motors mit einer Spitzengeschwindigkeit von gut 115 km/h auf. Ferner verfügte sie über ein Vierganggetriebe sowie vorn über Scheiben,- und hinten über Trommelbremsen. Im Verbrauch lag die mittlerweile auf 600 kg angewachsene Charleston-Ente bei 6,5 l auf 100 km. Abgelöst wurde sie Anfang der 90er Jahre vom Citroen AX.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten


Motor: luftgekühlter ohv Zweizylinder-Boxermotor

Hubraum: 602 ccm

B x H: 74 mm x 70 mm

Leistung: 29 PS bei 5750 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h

Vergaser: Fallstromvergaser

Antriebsart: Frontantrieb

Getriebe: Vierganggetriebe, vollsynchronisiert, mit Stockschaltung

Karosserie: Stahlblechkarosserie mit Plattformrahmen verschweißt

Vorderradaufhängung: Einzelradaufhängung an Längslenkern, längsliegende Schraubenfedern

Hinterradaufhängung: Einzelradaufhängung an Längslenkern, längsliegende Schraubenfedern

Bremsen: vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen

Radstand: 2400 mm

L x B x H: 3830 mm x 1480 mm x 1600 mm

Gewicht: 600 kg

Verbrauch: ca. 6,5 l auf 100 km

Bauzeit: Charleston-Ente 1981-1990

Stückzahl: Ente insgesamt ca. 5 Millionen Ex.


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Informationen:

MarkeCitroen
Model2 CV 6 Charleston
Baujahr1984

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