Ferrari - 348 GTB (1993)


Der Ferrari 348 GTB war ein zweisitziger geschlossener Sportwagen und eine Weiterentwicklung der 1989 herausgebrachten 348 TB Berlinetta und der Targa-Version TS

Ferrari hatte den 348 mit dem neuen 3,4 l V-Achtzylinder-Leichtmetalltriebwerk aus dem Mondial t bestückt. Wie beim Mondial t von 1989 wurde auch beim 348 der V-Achtzylindermotor als Mittelmotor angeordnet und längs verbaut. Das Fünfganggetriebe lag quer hinter dem Differential, was das „T“ im Namen begründete. Für die Belüftung des Motors gab es große Lufteinlässe in den Türen. Hinter den Einlässen sorgte ein Ventilator für die Weiterleitung der Kühlluft in den Motorraum. Die Karosserie war selbsttragend mit einem Hilfsrahmen für Motor und Radaufhängung.

Der 90° V-Achtzylinder besaß je zwei obenliegende Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder. Für die Benzinversorgung war eine moderne Bosch Motronic 2.7 Einspritzung pro Zylinderbank zuständig

Der Motor leistete anfangs 295 und beim GTB dann 320 PS bei 7000 U/min und brachte den nur 1170 cm hohen Sportwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 280 km/h. Die Beschleunigung auf 100 km/h lag bei 5,4 Sekunden.

Das Design des 348 GTB stammte von Ferraris Hausdesigner Pininfarina

Die aerodynamische Formgebung zeichnete sich durch eine harmonische Ausgewogenheit und elegante Linienführung aus.

Der GTB wurde 1993 ein halbes Jahr nach dem 348 Spider herausgebracht, dem ersten Spider von Ferrari mit Mittelmotor

Wie der offene Ferrari verfügte auch die Berlinetta über einige Verbesserungen. Neben einigen PS mehr gab es einen neu gerahmten Frontgrill, die Lackierung in Wagenfarbe erstreckte sich nun bis zur Unterkante des Fahrzeugs, Steuergerät und Auspuffanlage wurden leicht verändert, das Fahrwerk überarbeitet und der Innenraum modifiziert.

Mit dem 1993 auf dem Genfer Automobilsalon und auf dem Rodeo Drive von Beverly Hills in Kalifornien (einem der wichtigsten Märkte Ferraris) vorgestellten 348 Spider gab Ferrari-CEO Luca Cordero di Montezemolo ein Versprechen ab

Ferraris stärkster Aktivposten ist seine Technologie. Wir müssen unsere Möglichkeiten, neue Entwicklungen zu schaffen und die Technologie zu verbessern, immer wieder unter Beweis stellen...“ Danach wurde fast jedes Jahr ein neues Modell präsentiert.

Fotos & Text: Marina Block




Technische Daten


Motor: 90° dohc-V-Achtzylinder, Mittelmotor, längs eingebaut, Vierventiler

Hubraum: 3405 ccm

B x H: 85 x 75 mm

Verdichtung: 10,8:1

Leistung: 320 PS bei 7200 U/min

max. Drehmoment: 324 Nm bei 5000 U/min

Höchstgeschwindigkeit: über 280 km/h

Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 5,4 sec.

Benzinversorgung: Bosch Motronic M 2.7- elektronische Einspritzung

Zündung: Bosch Motronic M 2.7 elektronische Einfachzündung

Schmierungssystem: Trockensumpfschmierung

Vorderachse: verschieden lange Querlenker, Schraubenfedern, Stabilisator

Hinterachse: verschieden lange Querlenker, Schraubenfedern, Stabilisator

Antriebsart: Hinterradantrieb

Getriebe: Fünfganggetriebe mit selbst sperrendem Differential, quer eingebaut

Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung

Rahmen: Stahlmonocoque mit hinterem Stahlrohrunterrahmen

Karosserie: Zweisitzer-Berlinetta

Bremsen: Scheibenbremsen

Tank: 88 l

Radstand: 2450 mm

Gewicht: 1370 kg

L x B x H: 4230 x 1894 x 1170 mm

Bauzeit: 1993/94 (GTB)



Bilder

Informationen:

MarkeFerrari
Model348 GTB
Baujahr1993

Weitere Fahrzeuge