Nachdem Henry Ford mit dem Modell T, der Tin Lizzie den Weltmarkt erobert hatte, zeichnete sich in der zweiten Hälfte der 20er Jahre ein Einbruch in der Verkaufsstatistik ab. Sei es auch widerwillig, weil er die Tin Lizzie für das beste Auto der Welt hielt, so musste Henry Ford doch ein neues, moderneres Modell herausbringen und das geschah mit dem Modell A
Der Ford A war eine Meisterleistung und galt als zuverlässiger und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auch als sehr schneller Gebrauchswagen.
Das für die damalige Zeit sehr sichere Fahrzeug besaß nicht nur gute Bremsen, sondern auch ein Sicherheitszündschloß mit Panzerkabel zum Zündverteiler und später als erstes Großserienauto der Welt eine Frontscheibe aus Sicherheitsglas. Darauf hatte Henry Ford bestanden, nachdem er bei einer Probefahrt einen Unfall hatte. Ausgerüstet war der preiswerte Wagen mit Houdaille-Stoßdämpfern, was in der Preisklasse damals einzigartig war. Später bestanden auch fast alle Blankteile aus rostfreiem Stahl und die Speichen der Räder waren verschweißt, so dass sie sich nicht verstellen konnten.
Alles war einfach und gut konstruiert
So ließen sich Zündunterbrecher und Verteiler von Hand mit zwei Klemmfedern demontieren. Statt der Zündkabel gab es einfache Blechstreifen und ein Korkschwimmer zeigte den Benzinstand direkt an. Als Hupe diente ein Klaxon, bei dem eine Membran durch ein Zahnscheibe in Vibration versetzt wurde. Die Ventile des seitengesteuerten Reihenvierzylindertriebwerks mit 3,2 l Hubraum waren nicht einstellbar. Das pilzförmige Ende des Ventilschaftes machte dies unnötig. Durch eine Zugstange konnte vom Fahrersitz aus sowohl die Starterklappe gezogen als auch das Gemisch stufenlos verändert werden. Und der Anlasser wurde per Fußpedal direkt ohne Zwischenschaltung eines Relais betätigt.
Wie beim Model T gab es auch vom Ford A, der von 1927 bis 1932 in gut 4,8 Millionen Exemplaren entstand, ab 1928 eine LKW-Version. Sie erhielt den Namen Ford AA
Der AA besaß längere Fahrgestelle, eine verstärkte Aufhängung, hatte Stahl,- statt Speichenräder und verfügte über Doppelreifen für besonders schwere Ausführungen. Sowohl das PKW,- (A) als auch das LKW-Modell (AA) wurden übrigens in Lizenz auch in der Sowjetunion unter dem Namen GAZ A bzw. AA gebaut.
Das abgebildete Modell hat eine besondere Geschichte
Es handelt sich hier um ein Werbefahrzeug aus der Anfangszeit der Modefirma C&A. Nach alten Mustern und Fotos wurde der Aufbau neu gemacht.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: Vierzylinderreihenmotor, sv
Hubraum: 3285 ccm
B x H: 98,4 x 108 mm
Leistung: 40 PS bei 2200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Vergaser: Ford-Flachstromvergaser
Getriebe: Vierganggetriebe
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Radaufhängung vorn: Starrachse, Querblattfedern
Radaufhängung hinten: Starrachse, Querblattfedern
Bremsen: mechanische Trommelbremsen
Radstand: mm
Bauzeit: 1928-1932