Der von 1989 bis 1991 gebaute und sehr begehrte Audi 200 quattro 20 V war die leistungsstärkste Ausführung der Audi 200 C3-Baureihe, die bis zur Einführung des Audi V8 das Topmodell der Marke stellte. Als Kombi (Avant) entstand der 200 quattro 20V in lediglich 1074 Exemplaren
Dieser Avant mit großzügig verglastem Heck, mit permanentem Allradantrieb und Fünfzylindertriebwerk samt vier Ventilen pro Zylinder war damals wohl der schnellste Kombi seiner Zeit und gilt auch als der erste Lifestyle-Kombi. Auch er basierte letztendlich auf dem Ur-Quattro, der 1980 die automobile Bühne betrat und die zuvor etwas verstaubt wirkende Marke Audi durch seine sportliche Leistungsfähigkeit und innovative Technik zum Inbegriff der automobilen Avantgarde machte sowie Zeichen im Sport setzte. Die Siegesträhne des Audi quattro in der Rallyeweltmeisterschaft sprach davon Bände. Auch der 200 quattro machte übrigens im Sport Furore, als er 1988 in der amerikanischen Trans-Am-Serie siegte.
Der Audi 200 des Typs 44 (C3) unterschied sich von Audi 100 C3 durch einige andere Anbauteile, durch andere Ausstattungsmerkmale und andere Details an der Karosserie, um auch optisch eine Unterscheidung zu verdeutlichen. Das kam einem noch größeren Komfort zugute, führte aber auch dazu, dass der 200 nicht ganz (aber fast und daher ebenfalls sensationell) den enorm günstigen Luftwiderstandswert des Audi 100 (cW-Wert 0,30) erreichte
Schließlich wartete auch der 200 mit einem cW-Wert von 0,32 auf, was sehr überzeugend war. Das Modell besaß breitere, zweigeteilte Scheinwerfer, einen größeren, vorderen Spoiler in Wagenfarbe, massiver wirkende Stoßstangen, eine andere Motorhaube und serienmäßige Nebelscheinwerfer. Die vorderen Blinker waren in die Stoßstange eingelassen und die seitlichen Zierleisten fehlten. Die Innenraumgestaltung war sehr hochwertig und unterschied sich nur bis 1988 von derjenigen des Audi 100. Die leistungsstärkste Version ab 1989, der 200 quattro 20V besaß zusätzliche Blinker an den Fahrzeugseiten und noch einmal größer dimensionierte Stoßfänger. Außerdem hatte man ihm das Fahrwerk des Audi V8 spendiert.
Unter der Motorhaube arbeiteten beim 200 ausschließlich 2,1 oder 2,2 l Fünfzylindermotoren, die meisten davon mit Turboaufladung
Die Fünfzylinder-Turbomotoren gab es mit 2,1 oder 2,2 l Hubraum und einer Leistung bis 220 PS. Die höchste Leistung besaß der ab 1989 angebotene Audi 200 quattro 20V mit Turboaufladung und vier Ventilen pro Zylinder. Dieser Motor basierte auf dem des Audi Sport quattro.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: ohc Fünfzylinder-Reihenmotor, sechfach gelagerte Kurbelwelle, Benzineinspritzung KE-III-Jetronic (Mehrpunkteinspritzung), Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung
Hubraum: 2226 ccm
B x H: 81 mm x 86,4 mm
Verdichtung: 9,3:1
Leistung: 220 PS bei 5700 U/min
Maximales Drehmoment: 309 Nm bei 1950 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
Beschleunigung: 6,6 sec von 0 auf 100 km/h
Getriebe: Fünfganggetriebe
Antriebsart:permanenter Allradantrieb,manuell sperrbares Zentral-und Hinterachsdifferential,
Vorderachse: Querlenker, McPherson-Federbeine, Querstabilisator
Hinterachse: Doppelquerlenkerachse
Bremsen: hydraulisches Zweikreisbremssystem mit Scheibenbremsen, HP-Bremsen
Karosserie: selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radstand: 2690 mm
L x B x H: 4910 x 1814 x 1422 mm
Gewicht: 1290 kg
Verbrauch: 10,8 l/100km
Bauzeit: 1989-1991
Stückzahl: 1074 Ex. - 200 Avant quattro 20 V