Saab - 900 S (1990)

Der Saab 900 wurde von 1978 bis 1998 in zwei Generationen gebaut. Die zweite Generation (1993-1998) erschien, als General Motors das Ruder bei Saab bereits vollends übernommen hatte, und fußte auf GM-Architektur. Der abgebildete 900 S von 1990 zählt noch zur ersten Generation und ist mit einem Softturbo ausgestattet

Entwickelt wurde der Saab 900 aus dem Saab 99. Zu finden waren auch bei ihm die Saab-typischen Merkmale wie das Zündschloß zwischen den Vordersitzen, die gewölbte Frontscheibe, die Sitzheizung und auch die Zieharmonika-Stoßstangen mit Faltenbälgen an den Seiten, die sich nach einem leichten Aufprall wieder selbst annähernd in die Ausgangsposition zurückziehen konnten. Im Innenraum hatte man beim 900 an guten Komfort für die Insassen gedacht, vor allem auf den vorderen Plätzen. So war das Armaturenbrett zur besseren Übersichtlichkeit zum Fahrer geneigt angeordnet. Auch die Platzverhältnisse waren im vorderen Bereich geräumig. Die hinteren Plätze waren gerade bei der Fließhecklimousine etwas enger ausgelegt. Angeboten wurde der 900 der ersten Generation als drei,- oder fünftürige Fließheck,- bzw. Kombilimousine, als viertürige Stufenhecklimousine und ab 1987 auch als Cabriolet. Übernommen hatte der 900 auch das Fahrwerk seines Vorgängers. So waren die Vorderräder an ungleich langen Dreieckslenkern und Schraubenfedern aufgehängt, hinten gab es eine Starrachse, Wattgestänge, einen Panhardstab und Schraubenfedern.

Der Saab 900 wurde kontinuierlich weiterentwickelt und der Komfort verbessert

Eine größere Veränderung kam 1986 mit einer veränderten Frontpartie, die nun geneigter und damit strömungsgünstiger gehalten war. Wichtig für eine gute Straßenlage war auch der Heckspoiler. Unter der Motorhaube arbeiteten verschiedene 2l-Reihenvierzylindertriebwerke. Zur Auswahl standen Motoren mit einem Vergaser, mit Doppelvergaser, mit mechanischer Bosch-Einspritzung und mit der Bosch K-Jetronic-Einspritzung und Garett-Turbolader. Beim Modell 900 S, der auch Softturbo genannt wurde, arbeitete der Turbo mit einem geringeren Ladedruck und musste ohne Ladeluftkühlung und Ladeluftregelventil auskommen. Er leistete aber immer noch stattliche 142 PS und war nicht wesentlich langsamer als der Vollturbo, dafür aber weit günstiger in der Anschaffung. Das machte ihn ziemlich beliebt, was in hohen Verkaufszahlen mündete.

Der Saab 900 S überzeugte mit guten Fahrleistungen und einem agilen Fahrwerk

Für eine gut ausgestattete Limousine der Mittelklasse war der Saab mit seinen 1290 kg recht leicht und dank seiner kräftigen Motoren auch sehr schnell. Außerdem verfügte er als komfortable Kombilimousine über einen recht großen Kofferraum.

Fotos & Text: Marina Block



Technische Daten

Motor: dohc Reihenvierzylinder

Hubraum: 1985 ccm

Leistung: 142 PS bei 5000 U/min

max. Drehmoment: 235 Nm bei 3000 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h

Einspritzanlage: Bosch K-Jetronic, Garett-Turbolader

Getriebe: Fünfganggetriebe

Antriebsart: Vorderradantrieb

Karosserie: selbsttragende Ganzstahlkarosserie

Vorderradaufhängung: zwei ungleich lange Dreieckslenker, Schraubenfedern

Hinterradaufhängung: Starrachse, zwei Wattgestänge längs, Panhardstab, Schraubenfedern

Bremsen: Scheibenbremsen vorn und hinten, Servo

Radstand: 2515mm

L x B x H: 4740 x 1690 x 1420 mm

Gewicht: 1290 kg

Bauzeit: 1978-1998 insgesamt

Stückzahl: 908810 Ex. der ersten Generation

Bilder

Informationen:

MarkeSaab
Model900 S
Baujahr1990

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