Der zwischen 1934 und 1941 gebaute Adler Trumpf Junior war in seiner Klasse ein Erfolgsmodell der Traditionsmarke Adler und verkaufte sich über 100000mal. Konstruiert wurde das Modell, wie auch der größere Adler Trumpf, von Hans Gustav Röhr und Joseph Dauben. Nach dem Konkurs seiner eigenen Luxuswagenmarke arbeitete Röhr von 1931 bis Ende 1935 als Chefkonstrukteur bei Adler. Das abgebildete, unrestaurierte Exemplar, das so auf einem Schrottplatz entdeckt wurde, besitzt einen Spezialaufbau des Karosseriehauses Dörr & Schreck, das wie die Adlerwerke in Frankfurt am Main beheimatet war und Sport,- sowie Cabrioletaufbauten für Adler in Kleinserie lieferte
Der Adler Trumpf Junior war damals mit seinem 25 PS-starken, seitengesteuerten 1l-Vierzylindermotor, der stark vom zuverlässigen Triebwerk des Fiat Balilla inspiriert war, das kleinste Modell von Adler und eines der Einträglichsten. Aufwarten konnte er mit einem sehr modernen Fahrwerkskonzept, das sich an seinem großen Bruder Adler Trumpf orientierte, einem sparsamen Verbrauch, solider Verarbeitung und allgemeiner Robustheit. Das herausragendste Merkmal des Fahrzeugs war sein Frontantrieb und die Einzelradaufhängung aller Räder. Die Vorderräder waren jeweils an übereinanderliegenden Querfedern aufgehängt, die Hinterräder saßen an Gummi gelagerten Längsschwingarmen und Torsionstabfedern. Die Karosserien waren auf einem Tiefbettkastenrahmen aufgebaut. Diesem Fahrwerk hatte schon der Adler Trumpf, der den Spitznamen „Meister der Kurve“ trug, viel Erfolg auf der Rennstrecke zu verdanken. Mit einer sehr guten Straßenlage und einem guten Fahrverhalten überzeugte auch der Trumpf Junior. Leicht manövrieren ließ sich das mit einer Zahnstangenlenkung versehene Fahrzeug obendrein. Ausgestattet war er mit einem unsynchronisierten Vierganggetriebe und mit einer der ersten Lenkradschaltungen. Sogar ein Lenkschloß besaß er.
Die Automobil,- und Motorradmarke Adler war schon immer etwas Besonderes
Bereits vor dem ersten Weltkrieg zählten die Frankfurter Adlerwerke, die um die Jahrhundertwende ihr erstes Auto bauten und 1901 ihr erstes Motorradmodell auf den Markt brachten, zu den bedeutendsten Auto,- und Motorradproduzenten Deutschlands. Berühmte Ingenieure arbeiteten oft für Adler, so entwickelten Gustav Röhr und Joseph Dauben die für Adler so wichtigen Modelle Trumpf und Trumpf Junior. Die Weiterentwicklung lag später in den Händen von Karl Jentschke.
Die Aufbauten wurden, wie damals noch üblich, nicht im Werk bei Adler produziert, sondern stammten von Karosserieherstellern
Die meisten Limousinen-Aufbauten kamen vom Adler-Anteilseigner Ambi-Budd aus Berlin, dem ersten Hersteller von Ganzstahlkarosserien. Viersitzige Cabriolets stammten zumeist von Karmann aus Osnabrück oder von Ambi-Budd. Auch Cabrio-Limousinen hatte Karmann in der Anfangszeit produziert.
Die seltenen und teuren zweisitzigen Cabriolets, wie das abgebildete Exemplar, besaßen Aufbauten von Karossiers wie Wendler, Dörr & Schreck oder etwa Hornig aus Sachsen.
Der Adler Trumpf Junior verkaufte sich nicht nur in Deutschland gut
Beliebt war das Fahrzeug auch als Exportmodell und ging nicht nur ins europäische Ausland, sondern wurde sogar in Südafrika geordert. Schließlich war die als sehr fortschrittlich geltende Marke Adler damals weithin bekannt. Auch wurde der große Adler Trumpf in Lizenz als Rosengart in Frankreich und Imperia in Belgien produziert. Verhandlungen gab es zudem mit Citroen, dessen Traction Avant stark vom Adler-Konzept beeinflusst wurde.
Technische Daten
Motor: sv Reihen-Vierzylindermotor
Hubraum: 988 ccm
B x H: 65mm x 75mm
Leistung: 25 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 km/h
Antriebsart: Frontantrieb
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: Vierganggetriebe, Lenkradschaltung
Rahmen: Tiefbettkastenrahmen
Vorderradaufhängung: an Querfedern, hydraulische Stoßdämpfer
Hinterradaufhängung: an Längsschwingarmen, Torsionsstabfedern, hydrl.Stoßdämpfer
Lenkung: Zahnstangenlenkung
Karosserie: Sport-Cabriolet von Dörr & Schreck
Bremsen: Seilzugtrommelbremsen
Radstand: 2630 mm
Spur vorn/hinten: 1210 mm
L x B : 4250mm x 1470mm
Gewicht: ca. 800 kg
Tankinhalt: 26 l
Verbrauch: ca. 9 l auf 100 km
Bauzeit: 1934-1941
Stückzahl: insgesamt 102840 Ex.