Alfa Romeo - Spyder 916 (1995)

1994 kam Alfa Romeo mit einem völlig neu konstruierten Spider heraus, der im Gegensatz zu den vier Spider-Generationen zuvor nun über einen Frontantrieb verfügte. Auch die von Alfas Chefdesigner Walter de Silva zusammen mit Designer Enrico Fumia von Pininfarina entwickelte Formgebung hatte sich gegenüber den Vorgängern deutlich verändert, denn der neue Spider war breiter, keilförmiger und überhaupt moderner gestaltet mit seinen kleinen, in die Frontmaske eingelassenen Scheinwerfern und der durchgehenden Leuchtenleiste am kompakten Heck

Der von Alfa Romeo offiziell schlicht Spider genannte Roadster durchlief bei steten, vorwiegend allerdings optischen Veränderungen vier Generationen, bis 1994 mit der fünften Generation der neu entwickelte Spider die Bühne betrat.

Mit der Giulietta von 1955 und der 1962 nachfolgenden Giulia brachte Alfa Romeo sportliche Volumenmodelle auf den Markt. Zuvor hatte die italienische Sportwagenschmiede nur exklusive und teure Fahrzeuge in relativ geringen Stückzahlen gebaut. Vor allem die Spiderversionen der beiden Baureihen Giulietta und Giulia mit ihren zeitlos schönen Formen sprachen Sportwagenfreunde weltweit und speziell in den USA an, zumal sie auch noch bezahlbar waren. Ab der zweiten Hälfte der 60er Jahre trat der in verschiedenen Hubraumklassen angebotene und mit von Pininfarina entworfener Karosserie bestückte Alfa Romeo Spider die Nachfolge der Spiderversionen von Giulietta und Giulia an. 1966 machte mit dem Duetto (so wurde er zumeist in Italien genannt) die bis 1969 gebaute erste Generation des Alfa Romeo Spider mit chicer Frontpartie und abgerundetem Heck den Anfang. Die zweite Generation kam 1969 mit dem als Fastback bekannten Spider, der über ein etwas kürzeres und hinten abgeschnittenes Heck (coda tronca) verfügte. Abgelöst wurde die Fastbackversion 1983 vom Aerodinamica, der landläufig wegen des Spoilers an der Heckklappe einfach „Gummilippe“ hieß. Wohl auch dank amerikanischer Sicherheitsvorschriften (80 % des europäischen Sportwagen,- und Roadsterverkaufs ging in die USA) besaß er dicke, bis zu den Radkästen herumgeführte Kunststoffstoßstangen vorn und hinten, einen Frontspoiler und einen Heckspoiler mit weicher Gummilippe. Obwohl sein Äußeres durch die Spoiler vielen Alfa Romeo-Fans als „verschandelt“ galt, verkaufte sich gerade die Gummilippe (wahrscheinlich aus Mangel an großen Alternativen auf dem damaligen Markt) besser als alle anderen Modellvarianten. Die letzte Version des klassischen Alfa Romeo Spider mit modernisierter Formgebung kam 1989 auf den Markt und blieb bis 1993.

Der neue Spider (916) von 1994 wurde zusammen mit seinem Schwestermodell, der Coupéversion GTV (918) vorgestellt. Beide besaßen einen Frontantrieb und Alfa Romeo-typisch leistungsstarke Motoren (wenn auch diesmal mit gusseisernem Fiat-Motorblock) sowie sehr gute Sportfahrwerke

Unter der Motorhaube des Spider (916) (Motorhaube, Kotflügel und das Front-End bestanden übrigens zur Gewichtsersparnis aus Kunststoff) arbeitete ein quer eingebautes Reihenvierzylindertriebwerk mit zwei oben liegenden Nockenwellen im Leichtmetallzylinderkopf und zwei Zündkerzen + Spulen pro Zylinder (Twin Spark). Beim abgebildeten Modell von 1995 war es ein dohc 2 l-16-Ventilmotor, der 150 PS leistete, das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h bringen konnte und eine Beschleunigung in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h ermöglichte. Neben dem 2l-Vierzylinder gab es einen 3l V-Sechszylindermotor und später auch ein 1,8l-Vierzylindertriebwerk zur Auswahl. Der Spider besaß herausragende Fahreigenschaften und ein traktionsstarkes Handling dank McPherson-Vorderachse und einer Mehrlenkerachse am Alu-Hilfsrahmen hinten.

Fotos & Text: Marina Block

 


Technische Daten

Motor: dohc Reihenvierzylinder

Hubraum: 1970 ccm

Leistung: 150 PS bei 6300 U/min

max. Drehmoment: 187 Nm bei 3500 U/min

Beschleunigung: 8,5 sec. von 0 auf 100 km/h

Höchstgeschwindigkeit: ca. 210 km/h

Getriebe: vollsynchronisiertes Fünfganggetriebe

Antriebsart: Frontantrieb

Karosserie: selbsttragende Ganzstahlkarosserie mit versenkbarem Verdeck

Vorderradaufhängung: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, Stabilisator

Hinterradaufhängung: Mehrlenkerachse, Schraubenfedern, Stabilisator

Bremsen: Scheibenbremsen, Zweikreis-Bremssystem

Radstand: 2540 mm

L x B x H: 4285 x 1780 x 1315 mm

Gewicht: 1370 kg

Bauzeit: 1994- 2005 Alfa Romeo 916 Spider der fünften Generation

Stückzahl: 81799 Ex.

Bilder

Informationen:

MarkeAlfa Romeo
ModelSpyder 916
Baujahr1995

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