1971 stellte Mercedes-Benz mit der langlebigen 107-Baureihe, die bis 1989 im Programm blieb, den Nachfolger der beliebten Pagode (W113) vor. Der stetig verbesserte 107 war entweder mit großvolumigen V-8-Motoren oder mit einem dohc Reihensechszylindermotor bestückt. Es gab die Reihe als SL (Roadster, dann R107) und als SLC (Sportcoupé, dann C107). Der 1980 vorgestellte 500 SL mit neuem 5l Leichtmetall-V-Achtzylindertriebwerk markierte den Höhepunkt und die reifste Entwicklung der 107-Baureihe, die mittlerweile alle Kinderkrankheiten der früheren Roadster und Sportcoupés dieser Reihe überwunden hatte. Für den amerikanischen Markt war mit dem 560 SL eine hubraumstärkere Version bestimmt
Ein typisches Merkmal der 107-Baureihe waren die großen, geriffelten Rückleuchten und die Breitband-H4-Scheinwerfer. Auch für eine bessere Aerodynamik hatte Chefdesigner Friedrich Geiger Sorge getragen und das Design leicht keilförmig ausgelegt. Außerdem setzte die 107-Reihe in Sachen passiver Sicherheit neue Maßstäbe, denn Béla Barényis Knautschzonen-Sicherheitskonzept mit aufprallfester Fahrgastzelle (Drei-Boxen-Prinzip) wurde hier konsequent umgesetzt. Das Rückgrat des 107 war nicht einfach eine verkürzte und verstärkte Limousinen-Bodengruppe wie beim Vorgänger, sondern eine eigenständige Rahmenbodenanlage mit geschlossenem Kardantunnel und kastenförmigen Quer- und Längsträgern mit unterschiedlichen Blechstärken, die das Knautschverhalten bestimmten. Auch im Innenraum gab es Innovationen. So war das Armaturenbrett oben und der Bereich vor den Knien stoßnachgiebig und stark gepolstert. Neu war auch das mit Polyurethan umschäumte Vierspeichen-Sicherheitslenkrad mit Pralltopf und breiter Polsterplatte. Weitere Sicherheitsmaßnahmen bestanden aus einer Teleskop-Sicherheitslenksäule, einem hinter der Vorderachse liegenden Lenkgetriebe, einem kollisionsgeschützten Kraftstofftank über der Hinterachse und vielem mehr.
Der von 1980 bis 1989 angebotene, zweitürige 500 SL war ein eleganter, zweisitziger Roadster mit voll versenkbarem Verdeck, der bei Bedarf mit zwei zusätzlichen Notsitzen ausgerüstet werden konnte
Bestückt war das luxuriös ausgestattete Fahrzeug mit einem neuen 5 l V-Achtzylindertriebwerk aus Leichtmetall, das 245 PS leistete. Aus Leichtmetall bestanden auch die Motorhaube und der Kofferraumdeckel. Bis 1985 war das Modell mit einem vierstufigen Automatikgetriebe ausgestattet und besaß zudem eine K-Jetronic Einspritzanlage von Bosch. Ab 1985 wurde ein überarbeiteter 500 SL vorgestellt, bei dem man auch zwischen dem Automatikgetriebe und einem Fünfgang-Schaltgetriebe wählen konnte. Außerdem wurde unter anderem nun eine KE-Jetronic Einspritzanlage verwendet. Gebaut wurden vom 500 SL-Roadster der R107-Reihe insgesamt 11812 Exemplare.
Das abgebildete Exemplar war mit einigen Extras ausgestattet
So besaß der 500 SL serienmäßig keine Speichenräder. Sie standen aber im Zubehörkatalog und konnten geordert werden. Auch die Chromverzierung am Radlauf gab es nicht serienmäßig, fand sich später allerdings recht oft an dem Modell, denn man konnte so auf einfache Weise rostige Stellen verdecken. Auch die Gummilippe am Heck wurde später üblich.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: V-Achtzylinder 90°
Ventilsteuerung: je Zylinderbank 1 oben liegende Nockenwelle
Hubraum: 4973 ccm
B x H: 96,5 x 85 mm
Leistung: 245 PS bei 4750 U/min
max. Drehmoment: 421 Nm bei 5000 U/min
Verdichtung 8,8:1
Beschleunigung: ca. 7,8 sec. von 0 auf 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Gemischbereitung: Einspritzung Bosch-K-Jetronic; ab 1985 KE-Jetronic
Getriebe: vierstufiges Automatikgetriebe, 5-Gang-Schaltgetriebe ab 1985 zur Auswahl
Vorderradaufhängung: Doppelquerlenkerachse, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Stabi
Hinterradaufhängung: Koppelachse, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Stabilisator
Bremsanlage: Scheibenbremsanlage, vorn innenbelüftet, Zweikreisanlage, ABS auf Wunsch
Radstand: 2455 mm
Gesamtlänge: 4390 mm
Breite: 1790 mm
Höhe: 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck)
Gewicht: 1540 kg
Verbrauch: 12,3 l auf 100 km
Stückzahl: 11812 Ex.insgesamt
Preis: ca. 62000 DM (1980)
Bauzeit: 1980-1989