Sam - Elektrofahrzeug (2011)


Der in den 90er Jahren entwickelte Sam ist ein elektrisch betriebenes, dreirädriges Leichtfahrzeug (Klasse L5e) mit unkonventionellem Design

Entstanden war das Elektroauto-Projekt im Grunde im Gefolge einer Idee des Schweizer Unternehmers und Swatch Group-Gründers Nicolas George Hayek. Hayek, der unter anderem die Swatch-Uhr erfand und damit die Uhrenindustrie modernisierte, wollte als nächsten großen Coup, ein smartes Elektroauto, das Swatch-Mobil, entwickeln. Seine Idee wurde dann später partiell im Smart, einem kompakten Kleinstwagen für die Stadt, realisiert. Das Swatch-Mobil sollte aber ursprünglich ein wirklich innovatives und intelligent konzipiertes Auto mit einem Elektroantrieb oder, als zweitbeste Lösung, mit einem Hybridantrieb werden. Wie wir wissen, kam es anders. Der Smart wurde zuerst mit VW und dann in Kooperation mit Mercedes-Benz entwickelt, besaß dann allerdings einen konventionellen Antrieb und war auch sonst vom Konzept her weit konventioneller als das Team um Hayek, es sich vorgestellt hatte. Der vom Smart wenig begeisterte Hayek verkaufte daraufhin seine Anteile an Mercedes-Benz. Auch Hayeks ursprüngliches Entwicklungsteam (Frehner, Ryhiner, Martin) verließ die Bühne und gründete die Firma Cree (Creation Research Ecology Engineering), aus der dann Sam Cree wurde.

Das vom Elektroantrieb überzeugte Cree-Team entwarf mit dem dreirädrigen Sam ein unkonventionelles Stadtauto für zwei Personen ganz nach dem Motto„reduced to the max“, wie es ursprünglich ja auch Hayek mit seinem Swatch-Mobil vor hatte. Die eiförmige Gestalt des Sam mit Flügeltüren, zwei Vorderrädern und einem über einen Zahnriemen angetriebenen Hinterrad wirkte futuristisch und war für eine Person mit etwas Gepäck oder für zwei Personen ohne Gepäck als Stadtauto recht praktikabel. Nach 90 Exemplaren (Prototypen) stellte die Cree AG ihre Produktion allerdings wegen Kapitalmangel ein und verkaufte ihr Projekt an die polnische Firma Impact Automotive Technologies, die ihren weiterentwickelten Sam von 2009 bis 2014 in einigen 100 Exemplaren produzierte und für einen Preis um die 15000 Euro anbot

Der Sam besaß einen vor dem angetriebenen Hinterrad platzierten Permanentmagnetmotor, der von einer Lithium-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 7 kWh gespeist wurde. Der Motor kam auf eine maximale Leistung von 27 PS, die nominale Leistung lag bei circa 19 PS. Das reichte um das mit Batterie 500 kg schwere Gefährt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h zu bringen. 50 km/h erreichte der in grüner Farbgebung ein wenig wie Frosch Kermit wirkende Sam in sieben Sekunden. Das maximale Drehmoment lag bei 78 Nm und die Reichweite mit einer vollen Batterieladung je nach Fahrweise bei circa 90 km. Zudem konnte die dynamische Energierückgewinnung über den Bremsvorgang die Reichweite positiv beeinflussen. Nahm man den Fuß vom Gas, bremste der Sam recht schnell ab, denn die kinetische Energie, erzeugt von den rollenden Rädern, wandelte ein Generator in Strom um. Bestückt wurde das E-Auto an allen drei Rädern mit Scheibenbremsen.

Das unkonventionelle Design mit der Ostereiform, üppiger Verglasung und Flügeltüren war nicht nur ein Eyecatcher

Vielmehr ermöglichte diese auch unter aerodynamischen Gesichtspunkten nicht schlechte Auslegung eine recht gute Geräumigkeit. Das traf zumindest für den Fahrer zu, denn der Beifahrer musste breitbeinig hinter dem Piloten Platz nehmen, saß dann dank der guten Sitze und der guten Kopffreiheit aber auch bequem. Die im Dachbereich angeschlagene Flügeltür hatte den Vorteil bei beengten Parkverhältnissen keinen Raum wegzunehmen und zudem für einen bequemen Ein,- und Ausstieg zu sorgen. Die leichtgewichtige Karosserie des Sam bestand aus durchgefärbtem Kunststoff. Auch auf Komfort musste nicht verzichtet werden. Gegen Aufpreis gab es Alufelgen, ein Radio, eine Sitzheizung, eine Rückfahrkamera und Klappfenster für den Beifahrer.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten

Motor: Elektromotor (Permanentmagnetmotor)

Leistung: max. Leistung 27 PS, nominale Leistung 14 kw

Beschleunigung: in 7 sec. von 0 auf 50 km/h

max. Drehmoment: 78 Nm

Batterie: Lithium-Polymer-Batterie

Einspeisung: 230 V

Verbrauch: ca. 8 kWh auf 100 km

Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 km/h

Reichweite: mit voller Ladung ca. 90 km

Ladezeit: 5 Stunden

Antrieb: Hinterradantrieb

Karosserie: Kunststoffkarosserie

Vorderradaufhängung: Dreieckslenker, Federbeine

Hinterradaufhängung: Schwinge

Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen

Vorderräder: 145/70/13

Hinterrad: 175/70/14

L x B x H: 3070 x 1580 x ? mm

Gewicht: 390 kg Eigengewicht, 500kg mit Batterie

Bauzeit: 2009-2014 (polnischer Sam)


Bilder

Informationen:

MarkeSam
ModelElektrofahrzeug
Baujahr2011

Weitere Fahrzeuge