Der in drei Generationen von 1984 bis 2007 gebaute Toyota MR2 war ein kleiner, zweisitziger Sportwagen mit Mittelmotor, Hinterradantrieb, großem Heckflügel und seitlichen Lufteinlässen. Er galt als das erste japanische Serienautomobil mit Mittelmotor. Die beiden ersten Generationen des als Coupé und als Targa angebotenen MR2 (1984-1989 und 1989-1999) besaßen Klappscheinwerfer. Design und Konzept (leicht, klein, schnell, gut motorisiert) erinnerten anfangs an die englische Sportwagenmarke Lotus (mit Colin Chapman von Lotus arbeitete Toyota in jener Zeit zusammen) und auch an den Fiat X1/9 aus den frühen 70er Jahren. Der MR2 galt in seiner ersten Ausführung, als er noch kantig, klein und sehr leicht war, als ein echter Westentaschenrenner, der sich allerdings in der zweiten Generation bereits ausgewachsen hatte
Bei dem Toyota MR2 versuchte man die Vorzüge eines leistungsstarken Sportwagens mit denen eines soliden Alltagsfahrzeugs optimal zu verbinden und größtmöglichen Fahrspaß auch mit geringen Verbrauchswerten zu kombinieren. Das leichtgewichtige Fahrzeug besaß eine kompakte Sportkarosserie und ein Sportfahrwerk, verfügte über ein wendiges Fahrverhalten, war leistungsstark und bot durch das optionale T-Bar-Dach mit zwei herausnehmbaren Glasdachhälften ein abwechslungsreiches Fahrvergnügen. Bestückt hatte der für seine gute und vielfach erprobte Qualität bekannte japanische Hersteller den MR2 mit Hochleistungsmotoren.
Die zweite Generation des MR2 (midship engine, rear drive, twoseater) wurde nach einer groß angelegten Kundenbefragung stark überarbeitet. Das gelungene Resultat blieb ein Jahrzehnt lang topaktuell
Die ab 1989 angebotene Version besaß eine etwas größere und durch die Abrundungen gefälliger wirkende Karosserie sowie eine gehobenere Innenausstattung mit breiteren Sitzen und mehr Raum für Gepäck. Auch das Fahrverhalten war dank eines überarbeiteten Fahrwerks nun präziser und komfortabler und hatte die etwas rauere Sportlichkeit der ersten Version hinter sich gelassen. Dafür brachte die neue Generation allerdings auch gut 200 kg mehr auf die Waage. Als Mittelmotor fungierten beim MR2 W2 in Europa dohc Reihenvierzylindermotoren mit bis zu 175 PS Leistung. Auf dem japanischen Markt wurden auch Turbomotoren mit bis zu 245 PS Leistung eingesetzt. Der abgebildete 2.0 Gti 16 beherbergt hinter den Sitzen ein 175 PS starkes 2 l dohc Reihenvierzylindertriebwerk mit 16 Ventilen und Benzineinspritzung. Damit konnte der MR2 eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreichen. In der dritten, von 1999 bis 2007 gebauten Generation wurde der MR2 dann als Roadster offeriert und trat ganz offen gegen den erfolgreichen Mazda MX-5 an. Insgesamt entstanden mehr als 320000 Exemplare vom MR2, davon circa 130000 allein von der zweiten Serie. Damit galt der Toyota MR2 als meistverkaufter Mittelmotor-Zweisitzer aus Fernost.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: dohc Reihenvierzylindermittelmotor, 16-Ventiler
Hubraum: 1998 ccm
B x H: 86 x 86 mm
Leistung: 175 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment: 186 Nm bei 4800 U/min
Verdichtung: 10,3:1
Höchstgeschwindigkeit: ca. 225 km/h
Beschleunigung: 7,5 sec. von 0 auf 100 km/h
Gemischaufbereitung: Multipoint-Einspritzung
Antriebsart: Heckantrieb
Getriebe: Fünfgangschaltgetriebe
Karosserie: selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Vorderradaufhängung: Querlenker, MacPherson-Federbeine, Stabilisator
Hinterradaufhängung: Doppelquerlenker, Zugstreben, Schraubenfedern, Stabilisator
Bremsen: Scheibenbremsen vorn und hinten, Bremskraftverstärker,ABS
Radstand:2400 mm
L x B x H: 4170 x 1695 x 1235 mm
Gewicht: ca. 1280 kg
Verbrauch: ca. 9l/100 km
Bauzeit: 1984-2007 insgesamt
Stückzahl: über 320000 Ex. insgesamt