Mit dem Modell 993 aus der legendären 911er Baureihe offerierte Porsche von 1993 bis 1998 seinen letzten luftgekühlten Boxer, der vielen Enthusiasten als der letzte „echte“ Elfer galt. Der Porsche 911 war derweil längst zu einem Sportwagen-Mythos avanciert
Im Laufe der jahrzehntelangen Produktionszeit der 911er-Baureihe (ab 1963) stand der stets kontinuierlich weiter entwickelte 911er bald für die Marke Porsche schlechthin. Der heckgetriebene (später auch mit Allradantrieb), 2+2sitzige Sportwagen mit Sechszylinder-Boxermotor im Heck zählte vor allem mit seinen Sportausführungen Turbo und Carrera RS zur Elite der internationalen Sportwagenliga und verkaufte sich nicht nur in Europa, sondern vor allem auch in den USA und weltweit sehr gut. Natürlich trugen die unzähligen Sporterfolge in Rennen wie der Sportwagen-Weltmeisterschaft, der DRM und des Carrera-Cups zur großen Popularität dieses Modells bei.
Nach dem 993, der vierten Generation des 911er, endete die Porsche-Tradition des luftgekühlten Boxermotors
Spätere Neunelfer besaßen allesamt wassergekühlte Boxermotoren im Heck. Beim abgebildeten 993 von 1994 findet sich dort ein luftgekühlter, mit Hydro-Stößeln und Doppelzündung arbeitender Sechszylinder-Boxermotor mit 3,6 l Hubraum und einer Leistung von 272 PS. Natürlich gab es auch vom 993 wieder eine Turbo-Ausführung mit je zwei Turboladern und etwas breiterer Karosserie sowie Ausführungen mit Allradantrieb. Für den Rennsport wurden leichtere Versionen als 993 Carrera RS und GT2 angeboten.
Am 993 gefiel auch die als besonders harmonisch empfundene Linienführung
Chefdesigner Harm Lagay erhielt viel Lob für die besonders gelungen in den Wagenkörper integrierten Stoßfänger und die bündig eingefassten Scheiben. Auch das Heck wirkte trotz seiner Breite nicht überzogen und passte sehr gut zu der etwas flacher als zuvor gehaltenen Frontpartie mit den neuen Polyellipsoid-Scheinwerfern. Auch das neu konstruierte Aluminium-LSA-Fahrwerk machte Eindruck und vereinte Leichtbau mit Stabilität und Agilität.
Angeboten wurde der 993 als Coupé, Targa und Cabriolet. Für das Coupé konnte ein elektrisch verstellbares Schiebedach geordert werden.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor:ohc Sechszylinder-Boxermotor im Heck, luftgekühlt
Hubraum: 3600 ccm
B x H: 100 mm x 76,4 mm
Verdichtung: 11,3:1
Kraftstoffanlage: Multipoint-Einspritzung
Leistung: 272 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment: 330 Nm bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Beschleunigung: in 5,6 sec. von 0 auf 100 km/h
Getriebe: Sechsgangschaltgetriebe
Radaufhängung vorn: MacPherson-Federbeine, Querlenker
Radaufhängung hinten: MacPherson-Federbeine, Doppelquerlenker,
Antriebsart: Hinterradantrieb
Bremsen: innenbelüftete Scheibenbremsen
Karosserie: selbstragende Stahlkarosserie
Radstand: 2272 mm
L x B x H: 4245 x 1735 x 1300 mm
Gewicht: 1370 kg
Bauzeit: 1993-1998
Stückzahl: insgesamt 68881 Ex.