Alfa Romeo - 2000 Berlina (1977)


Allen, denen eine Giulia zu klein war, bot Alfa Romeo mit der geräumigen und gut ausgestatteten Limousine 1750 und später 2000 Berlina von 1968 bis 1977 eine Alternative ohne auf die Vorteile der Giulia verzichten zu müssen. Mit der im Windkanal entwickelten Giulia (Limousine Cw-Wert 0,34) hatte Alfa Romeo 1962 die Giulietta-Baureihe durch eine modernere Modellreihe abgelöst. Sowohl die Giulia als auch ihre Ableger verzeichneten in ihrer langen Bauzeit sehr viele sportliche Erfolge. Die 1750 und später die 2000 Berlina kombinierte ihr enormes Sportpotential mit Familientauglichkeit

Bei der vom Karosseriehaus Bertone entwickelten Formgebung der neuen Berlina, die anfangs ein Doppelnockentriebwerk mit 1,8 l Hubraum und ab 1971 ein 2 l Triebwerk unter der Motorhaube trug, wurde eine ähnlich klare Linienführung gewählt, wie sie die Giulia besaß, nur vielleicht um einige Nuancen eleganter. So hatte die viertürige Limousine, die einen längeren Radstand und vorn sowie hinten größere Überhänge besaß als die Giulia, ein glattflächigeres Heck und die kantige Frontpartie besaß Doppelscheinwerfer, die bei der 2000 Berlina mittlerweile gleich groß gehalten waren. Die Form wirkte zeitlos elegant. Besonders viel hatte sich im Innenraum getan, denn die 1750 bzw. 2000 Berlina war luxuriös ausgestattet, besaß ein zeitgemäß gestaltetes Armaturenbrett mit hochwertiger Instrumentierung und war zudem mit etwas bequemeren Sitzen bestückt. Besonders viel Fahrspaß bot in Kombination mit dem Hochleistungstriebwerk das alfa-typische, sportlich-straffe Fahrwerk. Dank Einzelradaufhängung vorn samt Stabilisator und einer aufwändig geführten Starrachse hinten an Längslenkern, Schraubenfedern und Reaktionsdreieck besaß auch sie herausragende Fahreigenschaften. Scheibenbremsen samt Servo an allen Rädern sorgten für die nötige Sicherheit.

Unter der Motorhaube arbeitete wie bei fast allen Alfa Romeo-Modellen dieser Zeit Alfas exzellenter Doppelnocken-Reihenvierzylindermotor, der sich durch eine hohe Leistungsfähigkeit und Drehfreudigkeit auszeichnete, allerdings auch mit Verstand behandelt werden wollte (langsames warm fahren war oberstes Gebot)

Um effizient zu produzieren, nutzte Alfa Romeo das Baukastenprinzip und verwendete für alle Vierzylindermodelle dieselbe Motorenarchitektur und dasselbe Fahrwerk. Unterschiede gab es hier nur bei der Hubraumgröße und der Leistung. So besaß die 2000 Berlina einen Hubraum von 1962 ccm und eine Leistung von 128 PS, womit die Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h locker erreichte und in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen konnte. Der Ventiltrieb erfolgte über zwei obenliegende Nockenwellen, der Motor hatte halbkugelförmige Brennräume, einen Leichtmetallblock und nasse Laufbuchsen. Bereits in der Giulia war der Motor nicht neu, sondern eine Weiterentwicklung des bewährten Giulietta-Motors. Da der Motor einen großen Ölinhalt aufwies, dauerte die Warmlaufphase des Sporttriebwerks natürlich entsprechend lange und musste beachtet werden. Die 2000er Berlinas, die für den amerikanischen Markt vorgesehen waren, erhielten übrigens statt der Doppelvergaser eine Einspritzanlage.

Das abgebildete Fahrzeug wurde einige Zeit als Vorführwagen genutzt

Nach seiner Zeit als Vorführwagen in Italien ging dieser Alfa in die USA und wurde dort 12 Jahre lang als Blickfang im Schaufenster eines Autohändlers ausgestellt. 2004 gelangte er dann mit einer sehr geringen Laufleistung nach Deutschland.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten

Motor: dohc Reihenvierzylinder

Hubraum: 1962 ccm

B x H: 84 mm x 88,5 mm

Leistung: 128 PS bei 5500 U/min

max. Drehmoment: 215 Nm bei 3500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Beschleunigung: 9,5 sec. von 0 auf 100 km/h

Vergaser: 2 horizontale Doppelvergaser von Dell'Orto

Getriebe: Fünfganggetriebe

Bremsen: Scheibenbremsen an allen Rädern, Bremskraftverstärker

Vorderradaufhängung: Einzelradaufhängung an Dreieckslenkern und Querlenkern,Querstabilisator,

Schraubenfedern

Hinterradaufhängung: Starrachse an Längslenkern und Reaktionsdreieck, Schraubenfedern

Karosserie: selbsttragende Ganzstahlkarosserie

Radstand: 2570 mm

Länge: 4390 mm

Gewicht: 1110 kg

Bauzeit: 1971-1972 – Alfa Romeo 2000 Berlina

Stückzahl: ca. 191723 Ex. 1750 und 2000 Berlina insgesamt

Bilder

Informationen:

MarkeAlfa Romeo
Model2000 Berlina
Baujahr1977

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