Citroen - 11 CV Familiale (1954)


Mit dem Traction Avant (Frontantrieb) brachte Citroen 1933 ein Automobil heraus, das seiner Zeit weit voraus war, mit bahnbrechenden Innovationen aufwartete und zu einem Meilenstein in der Automobilgeschichte avancierte. Trotz der Weltwirtschaftskrise hatte es André Citroen,- einerseits inspiriert von seinen Amerika-Aufenthalten und der modernen Industrieproduktion bei Ford und andererseits bereits sehr erfahren in der Massenproduktion von Zahnrädern und Munition -, gewagt ein revolutionär gutes und dank neuer industrieller Produktionsmethoden zugleich auch massentaugliches Produkt mit dem Traction Avant auf den Markt zu bringen. Das Resultat, das von den Ingenieuren André Lefèbvre und Flaminio Bertoni entwickelt wurde, sollte ein großer Erfolg werden

Mit seinem Vorderradantrieb, der selbsttragenden Karosserie, der perfekten Gewichtsverteilung, dem herausragenden Fahrwerk und einem zuverlässigen wie fortschrittlichem ohv-Triebwerk war er der Inbegriff des modernen Autos par excellence. Als erstes Großserienmodell besaß der Traction Avant (der Begriff bedeutet Vorderradantrieb) eine selbsttragende Karosserie. Sie hatte den Vorzug leichter zu sein und einen tieferen Schwerpunkt zu ermöglichen als bisher. Für eine gute Gewichtsverteilung sorgte auch der Einbau des Motors hinter der Vorderachse und des Getriebes vor der Vorderachse. Dazu kam beim Traction Avant der Vorderradantrieb, ein langer Radstand und eine breite Spur, eine unabhängige Vorderradaufhängung an doppelten Querlenkern und Torsionsstabfedern und eine starre Hinterachse an Längslenkern, Drehstabfedern und Panhardstab. Ab 1936 wurden die Traction Avants mit einer präzise arbeitenden Zahnstangenlenkung versehen. All das führte zu damals herausragenden Fahreigenschaften und einem hohen Fahrkomfort.

Seine Vorzüge brachten dem agilen Traction Avant einen ganz besonderen Spitznamen ein

Denn auch bei einer ganz speziellen Kundschaft, die es meist „naturbedingt“ ziemlich eilig hatte, war das Modell mit seinen herausragenden Fahreigenschaften sehr beliebt, vor allem als es den Traction Avant als Typ 15 CV ab 1938 sogar mit einem 2,9 l Sechszylindertriebwerk gab. So ging er auch unter dem Spitznamen „Gangster-Limousine“ in die Annalen ein, auch wenn ein Schuss Legendenbildung hier sicherlich ebenfalls eine Rolle spielte.

Es gab den Traction Avant, der 1956 von der DS abgelöst wurde, mit unterschiedlicher Motorisierung und in verschiedenen Ausmaßen. Der 11 CV wurde von 1934 bis 1957 angeboten

Das abgebildete Modell von 1954 war ein 11 CV (die Zahlen bezogen sich auf die französischen Steuer-PS) Familiale. Hauptsächlich wurde der Traction Avant als Limousine gebaut, es gab allerdings in geringerer Stückzahl auch Cabriolets, Faux Cabriolets und Coupéversionen. Die Limousine wurde auf unterschiedlichen Radständen in verschiedenen Ausführungen (légère, normale, commerciale/familiale) angeboten. So besaßen der 11 CV Commerciale sowie der Familiale den längsten Radstand. Als Commerciale war er mit einer Heckklappe ausgestattet. Der Familiale verfügte über acht Sitzplätze, sechs Seitenfenster und einen dementsprechend geräumigen Innenraum und war dank seiner Raumverhältnisse für eine Großfamilie bestens geeignet. Auch vollbeladen brachte der 1,9 l ohv Vierzylindermotor, der 59 PS leistete, den Familiale noch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Ab 1953 wurden die Limousinen auch mit geräumigem Kofferraum und Reserverad im Kofferraum (statt auf dem Heck) angeboten. Zeitgleich ersetzten gerade Stoßstangen die Geschwungenen und es wurden nun Blinker statt Winker verwendet. Gebaut wurden vom Traction Avant (7 CV, 11 CV, 15 CV) insgesamt fast 800000 Exemplare.

Fotos & Text: Marina Block


Technische Daten


Motor: ohv Reihenvierzylindermotor

Hubraum:1911 ccm

B x H: 78 x 100 mm

Leistung: 59 PS bei 3800 U/min

Verdichtung: 6,2:1

Vergaser: Solex Querstromvergaser

Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h

Antriebsart: Frontantrieb

Getriebe: Dreiganggetriebe, Schalthebel am Armaturenbrett

Karosserie: selbsttragende Ganzstahlkarossrie

Vorderradaufhängung: obenliegende Dreiecksquerlenker, untere Querlenker, Drehstabfederung

Hinterradaufhängung: Starrachse, Längslenker, Drehstabfederung querliegend

Lenkung: Zahnstangenlenkung

Bremsen: hydraulische Trommelbremsen

Radstand: 3270 mm

L x B x H: 4650 mm x 1790 mm x 1540 mm

Gewicht: 1190 kg

Verbrauch: ca. 11 l auf 100 km

Bauzeit: 1934-1957

Stückzahl: 759111 Ex. Insgesamt (alle Versionen)


Bilder

Informationen:

MarkeCitroen
Model11 CV Familiale
Baujahr1954

Weitere Fahrzeuge