Volvo - 145 Kombi de Luxe (1974)


Der schwedische Automobilproduzent Volvo aus Göteborg hatte sich den Ruf erworben, sehr langlebige, sichere und wartungsarme Fahrzeuge zu bauen. Das gelang zum einen, weil Volvo auf bewährte und hochwertige Technik setzte und zum anderen durch eine effektive Qualitätssicherung. Auch die von 1966 bis 1974 angebotene Modellreihe 140 (zweitürige Limousine 142, viertürige Limousine 144 und fünftüriger Kombi 145 mit bis zu sieben Sitzplätzen und großer Heckklappe) zeichnete sich durch solide Technik, hohe Sicherheitsmerkmale und eine moderne, geradlinige Formgebung mit großem Platzangebot aus. Wie schon beim vorherigen Mittelklassemodell Amazon ging wieder ein großer Teil der Produktion in den Export vor allem nach Europa und in die USA

Die 140er Baureihe von Volvo baute auf der Technik des Vorgängermodells Amazon (120) auf, dem ersten Volvo mit selbsttragender Karosserie und serienmäßig eingebauten Dreipunkt-Sicherheitsgurten. Wie jener besaß der 140 einen ohv Reihenvierzylindermotor mit fünffach gelagerter Kurbelwelle (1,8-2l-Motoren mit einer PS-Spannbreite von anfangs 75 bis später 124 PS) und ein solides Fahrwerk mit an Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern einzeln aufgehängten Vorderrädern und einer starren Hinterachse mit Längsschubstreben, Schraubenfedern und einem Seitenstabilisator. Auch die Gemmer-Lenkung wurde vom Amazon übernommen. Neu hingegen war die Zweikreisbremsanlage mit Scheibenbremsen an allen Rädern.

Der Volvo 140 war ein robustes, sicheres und nahezu unverwüstliches Auto mit guten Fahrleistungen, straffem Fahrwerk und moderner Karosserie, gebaut aus dickem, kaum rostanfälligem Schwedenstahl

So war die selbsttragende, kantige Karosserie sehr raumoptimal konzipiert, so dass Passagiere auf allen Sitzplätzen über viel Bein,- und Kopffreiheit verfügten und der Kombi 145 zudem eine sehr große (2 Kubikmeter), komplett ebene Ladefläche bereit hielt, die durch das Umklappen der Rücksitzbänke noch erweiterbar war. Aber auch die Limousinen besaßen ein großzügiges Platzangebot und große Kofferräume. Volvos Chefdesigner Jan Wilsgaard hatte eine moderne Karosserie entworfen, die dem großen, kastenförmigen Fahrzeug, das anfangs einen Radstand von 2600 und später von 2620 mm sowie eine Gesamtlänge von bis zu 4,78 m aufwies, zu guten cw-Werten verhalf, die besser waren als diejenigen des Mercedes-Benz W123. Außergewöhnlich gut war auch der Sitzkomfort, denn seit 1964 erhielten Volvos unter Mitwirkung von Orthopäden entwickelte Sitze. Dass man bei Volvo schon früh an die Gesundheit und Sicherheit der Insassen dachte, zeigte auch die 1967 eingeführte, geteilte Sicherheits-Lenksäule, die ab 1973 verbaute Seitentürverstärkung durch Stahlrohre, die Verwendung von Kopfstützen, Scheiben aus Verbundglas und Dreipunkt-Sicherheitsgurten, die Existenz von Knautschzonen vorn und hinten, in die Karosserie eingearbeitete Überrollbügel und eine überdurchschnittlich kollisionsstabile Fahrgastzelle.

Der Volvo 145 Kombi De Luxe von 1974 zählte zum letzten Modelljahrgang

Es gab vom Volvo jeweils drei Ausstattungsvarianten: das Basismodell Luxe, die bessere Ausstattung De Luxe und die gehobene Ausstattung Grand Luxe. Der letzte Modelljahrgang besaß nochmals verbreiterte Stoßstangen mit Pralldämpfung, die das Fahrzeug durch ihre Ausmaße noch etwas verlängerten. Außerdem wurde der Tank, um ihn noch besser vor einem Heckaufprall zu schützen, etwas weiter zur Wagenmitte hin platziert und der Tankeinfüllstutzen verschoben. Beim Kombi wirkte die Fenstergestaltung recht unharmonisch, weil die hinteren Seitenfenster anders geformt waren als die vorderen Seitenfenster und die Übergänge optisch nicht auf einer Linie verliefen. Der Laderaum wirkte daher ein wenig wie ein an die C-Säule der Limousine „angeklebtes“ Abteil. Insgesamt wurden vom Kombi bis 1974 268317 Exemplare gefertigt. Danach erschien mit dem Modell 245 der Nachfolgekombi.

Fotos & Text: Marina Block

 

Technische Daten

Motor: ohv Reihenvierzylinder, fünf Kurbelwellenlager

Hubraum: 1780 ccm oder 1986 ccm

Bohrung x Hub: 84,14 mm x 80 mm; 88,9 mm x 80 mm

Leistung: 75 PS bei 4500 U/min bis 124 PS

Verdichtung: 8,7:1

Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Vergaser: Fallstromvergaser

Getriebe: Vierganggetriebe mit Overdrive; auf Wunsch Borg-Warner-Automatikgetriebe

Lenkung: Gemmer Schneckenrollenlenkung

Antriebsart: Hinterradantrieb

Vorderradaufhängung: Einzelradaufhängung an Dreieckslenkern, Schraubenfedern

Hinterradaufhängung: Starrachse, Längsschubstreben, Schraubenfedern, Stabilisator

Karosserie: selbsttragende Karosserie, fünftüriger Kombi

Bremsen: Scheibenbremsen an allen Rädern, Zweikreisbremsanlage

Radstand: 2620 mm

Gesamtlänge: 4678 mm

Gewicht: 1230 kg

Bauzeit: 1966 - 1974

Stückzahl: Kombi 145 - 268317 Ex.


Bilder

Informationen:

MarkeVolvo
Model145 Kombi de Luxe
Baujahr1974

Weitere Fahrzeuge