Als der französische Vergaser,- und Prüfgerätehersteller Solex aus Courbevoie an der Seine 1946 die Velosolex, ein Fahrrad mit Hilfsmotor über dem Vorderrad und Reibrollenantrieb, auf den Markt brachte, konnte noch niemand ahnen, welch großen Erfolg dieses preiswerte, zuverlässige, genügsame und robuste Zweirad haben würde. Stetig weiterentwickelt verkaufte es sich bis 1988 weltweit in nahezu sieben Millionen Exemplaren
Die mit einem an der Fahrradgabel befestigten 50 ccm Einzylinderzweitaktmotor und einem Reibrollenantrieb auf das Vorderrad versehene Vélosolex wurde zu einer der erfolgreichsten Ikonen der Kleinmotorisierung im Zweiradbau. In Deutschland wurde sie erst ab Mitte der 50er Jahre angeboten. Gebaut wurde die Velosolex in verschiedenen Versionen. Ab 1955 wurde ein Rundrohrrahmen verwendet, der 1964 von einem Rahmen mit eckigem Querschnitt abgelöst wurde. Eine Fliehkraftkupplung und eine Motorkühlung durch ein Gebläse gab es erstmals mit dem Modell 1700 von 1959. Mit dem Modell 2200 von 1961 stieg die Leistung auf 0,7 PS an. Am ausgereiftesten war das ab 1966 angebotene Modell 3800, das über eine hintere Trommelbremse verfügte. 1974 übernahm der Motorrad,- und Fahrradhersteller Motobécane die Marke und vertrieb die Velosolex-Modelle ab dieser Zeit unter seinem Markennamen bis 1983 weiter, als das Unternehmen selbst von Yamaha aufgekauft wurde. Das Velosolexmodell S 3800 wurde auch noch bis 1988 als Motobécane S 3800 weiter produziert. Lizenzproduktionen der Velosolex werden bis heute gebaut.
In der Werbung hieß es später über die Velosolex: „Das Fahrrad, das von selbst fährt.“ Weit bekannter wurde sie hier aber unter den Spitznamen „Nasenwärmer“, „Christenverfolger“ und „Maria Hilf“
Zu diesen Spitznamen kam sie wegen der Position des Motors vor dem Fahrer und wegen der Vorliebe, die viele Nonnen und Mönche an diesem Gefährt fanden, was auch mit der Motorposition und dem freien Durchstieg zu tun hatte, denn sie wählten die Vélosolex nicht nur, weil sie preiswert und zuverlässig war, sondern auch, weil der oben angebrachte Motor die langen Kutten nicht beschmutzen konnte und man dank des freien Durchstiegs mit den langen Gewändern nicht hängen blieb. Das war übrigens auch ein Vorteil, den damals viele Frauen schätzten.
Die erste Velosolex wurde 1946 angeboten und war, wie damals so viele andere auch, eine aus der Not geborene Konstruktion. Sie galt als ein preiswertes und genügsames Fahrrad mit Hilfsmotor, das vielen überhaupt erst den Einstieg in die Motorisierung ermöglichte, denn kurz nach dem zweiten Weltkrieg gab es keine günstigere Möglichkeit einer unabhängigen, motorisierten Fortbewegung. Einen stabileren Rahmen, der sich vom schlichten Fahrradrahmen entfernte, erhielt die Velosolex erst Anfang der 50er Jahre. Daraufhin wurde der Rahmen in den nächsten Jahren weiter verstärkt und die Räder wurden verkleinert.
Das abgebildete Velosolex-Modell 2200, das es ab 1961 gab, ist ein von der niederländischen Firma R. S. Stokvis aus Rotterdam in Lizenz gebautes Exemplar
Das 1849 gegründete Unternehmen war eigentlich eine Handelsgesellschaft und handelte mit Stahl, Autoteilen, Elektroartikeln, Eisenwaren, Radios, TV, Fahrrädern, Motorrädern, Automobilen, Fetten, Chemikalien und vielem mehr. Es zählte zu den größten Handelsunternehmen in West-Europa und war bis 1972 selbstständig. Zu dem Unternehmen gehörten auch viele andere Betriebe. Unter anderem baute Stokvis auch die Velosolex in Lizenz.
Technische Daten
Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor, gebläsegekühlt
Hubraum: 49 ccm
B x H: 39,5 mm x 40 mm
Verdichtung: 8,2:1
Leistung: 0,7 PS bei 2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Vergaser: Solex Typ 6,5 L
Antriebsart: Antrieb per Reibrolle auf Vorderrad, 42 mm
Getriebe: Eingang-Automatik
Kupplung: Fliehkraftkupplung
Vorderradaufhängung: Fahrradgabel
Hinterradfederung: keine
Bremse vorn: Felgenbremse
Bremse hinten: Felgenbremse
Verbrauch: 1,4 l auf 100 km
Gewicht: 29 kg
Bereifung: 2.00-19“
Länge: 1600 mm
Breite: 550 mm
Höhe: 960 mm
Bauzeit: 1961-1964 Modell 2200
Stückzahl: Velosolex insgesamt bis 1988 knapp 7 Millionen Ex.