Buick - Model 29 (1912)


Die 1912 von Buick angebotenen Vierzylindermodelle 28 und 29 erfreuten sich großer Beliebtheit

Als William Durant die Marke Buick 1908 zum ersten Eckpfeiler für das zukünftige General Motors Imperium aufbaute, war Buick bereits, nachdem „Billy“ Durant 1904 die Regie bei Buick übernommen hatte, eine der erfolgreichsten Marken Amerikas. Den großen Durchbruch hatte damals dann vor allem das Model Ten für Buick gebracht. Auf diesem Modell bauten auch die nachfolgenden Vierzylindermodelle, wie der Roadster Model 28 und der fünfsitzige Tourenwagen Model 29 von 1912 auf.

Den großen Verkaufserfolg des von 1908 bis 1910 in über 23000 Exemplaren gebauten Model Ten konnten die 1912er Modelle 28 und 29 zwar nicht ganz erreichen, schlugen sich aber mit 8500 Einheiten auch nicht schlecht

Innovative und zuverlässige Motoren spielten bei Buick schon seit jeher eine zentrale Rolle. Schließlich baute Buick einen der ersten, serienmäßigen ohv-Motoren der Welt, der für seine Zeit ungeheuer leistungsstark und auch haltbar war. Seine außergewöhnliche Performance bewies er in vielen gewonnen Rennen. Auch der abgebildete Tourenwagen besaß diesen sehr potenten ohv Reihenvierzylindermotor mit 3294 ccm ccm Hubraum und einer Mindestleistung von 26 PS. Der aus dem Model Ten weiterentwickelte Motor mit paarweise gegossenen Zylinderblöcken war ursprünglich eine Konstruktion von Walter L. Marr und auf Effizienz und Zuverlässigkeit ausgerichtet. Seine im Zylinderkopf hängenden Ventile wurden über Stoßstangen und Kipphebel betätigt. Für die Gemischzubereitung war ein Schebler-Vergaser zuständig. Ungewöhnlich für die Zeit war sicherlich die moderne Ventilsteuerung. Auch das Vorhandensein einer Wasserpumpe, einer zahnradgetriebenen Ölpumpe und eines Differential-Gehäuses aus stabilem Gußeisen sprachen für Qualität. Zudem war die Federung der Fahrzeuge für die damalige Zeit recht komfortabel. Der Radstand sowohl des Roadsters als auch des Tourenwagens betrug 2743 mm. Im Jahr zuvor hatte es noch unterschiedliche Radstände gegeben. Im Unterschied zu den alten Buicks besaßen die neueren Modelle mittlerweile statt eines Planetengetriebes ein Stirnradgetriebe mit drei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang.

Auch die Ausstattung der Buicks war herausragend

So war sowohl der zweisitzige Roadster als auch der fünfsitzige Tourenwagen elegant geformt und mit bequemen Ledersitzen ausgestattet. Die Fahrzeuge besaßen viel Messing-Zierat, ursprünglich serienmäßige Acetylen-Frontlampen, eine Heckleuchte sowie ein Signalhorn. Elektrisches Licht wurde ein Jahr später angeboten. Im Programm stand der Tourenwagen entweder in weinroter oder in grauer Lackierung des Wagenkörpers jeweils mit einer blau-schwarzen Lackierung der Kotflügel.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten

Motor: ohv Reihenvierzylindermotor

Hubraum: 3294 ccm

Leistung: 26 PS bei 2000 U/min

Höchstgeschwindigkeit: ca. 100 km/h

Radaufhängung vorn: Starrachse, Blattfedern längs

Radaufhängung hinten: Starrachse, Blattfedern längs

Antriebsart: Heckantrieb, Kardanwelle

Getriebe: Dreigang-Strinradgetriebe

Chassis: Leiterrahmen

Karosserieform: offener Tourenwagen

Bremsen: Trommelbremsen auf Hinterräder

Radstand: 2743 mm

Gewicht: ca. 1178 kg

Bauzeit: 1912

Preis: 900 $ Chassis

Stückzahl: ca. 8500 Ex. davon ca. 6000 Tourenwagen


Bilder

Informationen:

MarkeBuick
ModelModel 29
Baujahr1912

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