Adler - Trumph Junior 1G Karmann Cabriolimousine (1934)

Der zwischen 1934 und 1941 in zwei Serien (1G und 1E) sowie von 1935 bis 1937 auch als leistungsgesteigerter Sportwagen gebaute Adler Trumpf Junior, eine Konstruktion von Gustav Röhr und Joseph Dauben, war in seiner Klasse ein Erfolgsmodell der Traditionsmarke Adler und verkaufte sich über 100000mal.

Er war damals mit seinem 25 PS-starken, seitengesteuerten 1l-Vierzylindermotor, der stark vom zuverlässigen Triebwerk des Fiat Balilla inspiriert war, das kleinste Modell von Adler und eines der Einträglichsten. Aufwarten konnte er mit einem sehr modernen Fahrwerkskonzept, das sich an seinem großen Bruder Adler Trumpf orientierte, einem sparsamen Verbrauch, solider Verarbeitung und allgemeiner Robustheit. Das herausragendste Merkmal des Fahrzeugs war sein Frontantrieb und die Einzelradaufhängung aller Räder. Die Vorderräder waren jeweils an übereinanderliegenden Querfedern aufgehängt, die Hinterräder saßen an Gummi gelagerten Längsschwingarmen und Torsionstabfedern. Die Karosserien waren auf einem Tiefbettkastenrahmen aufgebaut. Diesem Fahrwerk hatte schon der Adler Trumpf, der den Spitznamen „Meister der Kurve“ trug, viel Erfolg auf der Rennstrecke zu verdanken. Mit einer sehr guten Straßenlage und einem guten Fahrverhalten überzeugte auch der Trumpf Junior. Leicht manövrieren ließ sich das mit einer Zahnstangenlenkung versehene Fahrzeug obendrein. Ausgestattet war er mit einem unsynchronisierten Vierganggetriebe und mit einer der ersten Lenkradschaltungen. Sogar ein Lenkschloß besaß er.

Die Automobil,- und Motorradmarke Adler war schon immer etwas Besonderes

Bereits vor dem ersten Weltkrieg zählten die Frankfurter Adlerwerke, die um die Jahrhundertwende ihr erstes Auto bauten und 1901 ihr erstes Motorradmodell auf den Markt brachten, zu den bedeutendsten Auto,- und Motorradproduzenten Deutschlands. Berühmte Ingenieure arbeiteten oft für Adler, so entwickelten Gustav Röhr und Joseph Dauben die für Adler so wichtigen Modelle Trumpf und Trumpf Junior. Die Weiterentwicklung lag später in den Händen von Karl Jentschke.

Die frühen Exemplare der ersten von 1934 bis 1935 gebauten Serie (1G) des Adler Trumpf Junior erschienen als Cabrio-Limousinen in kunstlederbezogener Leichtbauweise

Das erinnerte sehr an den damaligen DKW-Stil. Da Adler-Kunden aber wohl anspruchsvoller waren, ging man recht zügig zur Stahlblechverkleidung über. Die Cabrio-Limousinen der ersten Serie sowohl in Leichtbauweise als auch dann mit Stahlblechverkleidung baute Karmann aus Osnabrück. Täglich wurden damals bis zu 30 Cabrio-Limousinen mit zwei Türen und von innen zugänglichem Kofferraum produziert. Bei der ab 1936 gebauten Serie (1E), die über eine weit modernere Formgebung und über Ganzstahlkarosserien verfügte, kamen die meisten Limousinen-Aufbauten (Limousine, Cabrio-Limousine) vom Adler-Anteilseigner Ambi-Budd aus Berlin, dem ersten Hersteller von Ganzstahlkarosserien. Viersitzige Cabriolets stammten zumeist von Karmann aus Osnabrück oder von Ambi-Budd. Seltene und teure zweisitzige Cabriolets gab es von Karossiers wie Wendler oder auch Hornig aus Meerane in Sachsen.

Der Adler Trumpf Junior verkaufte sich nicht nur in Deutschland gut

Beliebt war das Fahrzeug auch als Exportmodell und ging nicht nur ins europäische Ausland, sondern wurde sogar in Südafrika geordert. Schließlich war die als sehr fortschrittlich geltende Marke Adler damals weithin bekannt. Auch wurde der große Adler Trumpf in Lizenz als Rosengart in Frankreich und Imperia in Belgien produziert. Verhandlungen gab es zudem mit Citroen, dessen Traction Avant stark vom Adler-Konzept beeinflusst wurde.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten

Motor: sv Reihen-Vierzylindermotor

Hubraum: 995 ccm

B x H: 65mm x 75mm

Leistung: 25 PS bei 4000 U/min

Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 km/h

Antriebsart: Frontantrieb

Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung

Getriebe: Vierganggetriebe, Lenkradschaltung

Rahmen: Tiefbettkastenrahmen

Vorderradaufhängung: an Querfedern, hydraulische Stoßdämpfer

Hinterradaufhängung: an Längsschwingarmen, Torsionsstabfedern, hydrl.Stoßdämpfer

Lenkung: Zahnstangenlenkung

Karosserie: Cabriolet von Hornig, Meerane

Bremsen: Seilzugtrommelbremsen

Radstand: 2630 mm

Spur vorn/hinten: 1210 mm

L x B x H : 3860 x 1450 x 1460 mm

Gewicht: 780 kg

Tankinhalt: 26 l

Verbrauch: ca. 9 l auf 100 km

Preis: zweitürige Cabrio-Limousine mit Stahlblechverkleidung – 2875,- RM

Bauzeit: 1934-1935 Modell 1G; 1936-1941 Modell 1E; 1935-1937 Sport

Stückzahl: insgesamt 102840 Ex.


Bilder

Informationen:

MarkeAdler
ModelTrumph Junior 1G Karmann Cabriolimousine
Baujahr1934

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