Die amerikanische Automobilmarke Cameron zählt zu den Pionieren in der Automobilgeschichte und wohl zu den umzugsfreudigsten Unternehmen im Automobilsektor
In ihrer relativ kurzen Existenz von 1903 bis 1920 zogen die beiden Firmeninhaber Everitt und Forrest Cameron mit ihrem Betrieb wahrhaftig siebenmal um. Der abgebildete Typ 15 entstand als das Unternehmen zwischen 1908 und 1912 in Berverly Massachusetts ansässig war. Anfangs hieß die Firma übrigens noch United Car Company bis sie 1905 in Cameron Car Company umbenannt wurde. In den ersten Jahren wurden leichte Fahrzeuge mit Ein,- und Zweizylindermotoren gebaut. Später kamen Vierzylindermodelle und sogar ein Sechszylindermodell hinzu.
Fahrzeuge mit Vierzylindermotoren brachten die Brüder erstmals 1907 auf den Markt. Das Besondere an allen Cameron-Modellen ab 1905 war die Anordnung des Getriebes an der Hinterachse und bis 1913 die Luftkühlung der Motoren. Das Besondere am Vierzylindermodell war zudem die Art seiner Ventilsteuerung
Wie später in den 20er Jahren beim Maybach W5-Motor besaß auch der Vierzylindermotor von Cameron im Zylinderkopf liegende Ventile, die über senkrecht stehende Schwinghebel betätigt wurden. Die Camerons waren also schon weit früher auf diese Konstruktionsidee gekommen als Karl Maybach.
Der 1909 vorgestellte Typ 15-Featherweight Flyer mit Vierzylindermotor war ein sportliches und leichtes Modell, das im darauf folgenden Jahr nochmals modifiziert wurde
So leistete das Vierzylindertriebwerk des Typs 15 mit zweisitziger Flyer-Karosserie von 1910 gut 24 PS. Bestückt mit der leichten Sportkarosserie, die auf einem Fahrgestell mit kurzem Radstand aufgebaut war,- 1910 konnte bei diesem Modell zwischen drei Radständen (218,234,244 cm) gewählt werden -, waren für die damalige Zeit recht hohe Geschwindigkeiten möglich. Trotz des geringen Gewichts verfügte das Modell über eine gute Ausstattung mit Roi-des-Belges-Sitzen, Heckleuchte und rutschfester (non skid) Firestone-Bereifung.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: Vierzylinderreihenmotor, liegende Ventile, Schwinghebel
Hubraum: ccm
Leistung: 24 PS
Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 km/h
Radaufhängung vorn: Starrachse, Blattfeder, längs
Radaufhängung hinten: Starrachse, Blattfedern, längs
Antriebsart: Kardanantrieb
Getriebe: Zweiganggetriebe an Hinterachse
Chassis: Leiterrahmen
Karosserieform: zweisitzige Flyer-Karosserie
Bremsen: Trommelbremsen auf Hinterräder, gestängebetätigt
Radstand: 2180 mm
Gewicht: ca. 350 kg
Bauzeit: 1909-1910