BMW - E 30 Cabriolet (1991)

Das bügellose BMW 3er-Cabriolet der E30-Baureihe zählte zur zweiten Generation der 3er-Modellreihe und wurde von 1986 bis 1993 als 320i oder als 325i mit Sechszylindermotor angeboten

Von 1990 bis 1993 kam noch das 318i-Cabriolet mit Vierzylindertriebwerk hinzu. Das abgebildete Fahrzeug war mit dem 2l-Sechszylinder versehen. Von 1983 bis 1991 war zudem auch ein von Karossier Baur aus Stuttgart auf BMW E30-Basis gefertigtes Cabriolet(Topcabriolet) zu haben, das allerdings einen Überrollbügel und einen Seitenscheibenrahmen aufwies.

Technik und Ausstattung des E30 Cabrios waren hochwertig und solide

Der 320i/325i besaß einen 2l beziehungsweise 2,5 l ohc Reihensechszylinder, der 129 bzw. 170 PS leistete, sich durch einen geschmeidigen und turbinenartigen Lauf auszeichnete und als 2,5l-Version für eine Spitzengeschwindigkeit von 218 km/h sorgte. Ausgestattet war er mit einem Alu-Zylinderkopf, elektronischer Benzin-Einspritzung, siebenfach gelagerter Kurbelwelle und Fünfganggetriebe. Ein Automatikgetriebe war allerdings ebenfalls erhältlich. Zudem verfügte das viersitzige und bügellose E30-Cabrio, das von BMW auch als Vollcabriolet bezeichnet wurde, über eine verstärkte Karosserie. So hatte man den Mitteltunnel und den Frontscheibenrahmen aus dickerem Blech gefertigt und die Längsträger um sechs Zentimeter erhöht. Außerdem erhielt das Fahrzeug zusätzliche Streben zwischen der B-Säule und den hinteren Federbeindomen sowie zwischen der A-Säule und dem Motorträger. Diese Maßnahmen führten zu einer erhöhten Festigkeit der Karosserie und verhinderte fast jegliche Vibrationen. Allerdings erhöhten sie auch das Gewicht des offenen Fahrzeugs, dass nun etwa 125 kg mehr wog als die entsprechende Limousine.

Das viersitzige und zweitürige Cabriolet zeichnete sich durch ein ausgewogenes Design und leistungsstarke Motoren aus, hatte aber auch seinen Preis

Mit einem Basispreis von über 43000 DM war das E30-Cabriolet 1986 nicht eben wesentlich preiswerter als die Basisversion eines 7er BMWs und weit teurer als etwa ein Alfa Romeo Spider. Allerdings rechtfertigten die hohe Fertigungsqualität und die leistungsstarken Sechszylindermotoren einen adäquaten Preis.

Mängel wies das gut ausgestattete Nobel-Cabriolet kaum auf

Lediglich die Heckscheibe aus Plastik im Verdeck stellte sich als Schwachstelle heraus, da sie zum Verschleiß neigte. Spätere Versionen konnten auf Wunsch übrigens auch mit einem elektrisch versenkbaren Verdeck geordert werden.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten


Motor: ohc Reihensechszylinder

Hubraum: 1991 ccm

B x H: 80 x 66 mm

Verdichtung: 8,8:1

Leistung: 129 PS bei 6000 U/min

max. Drehmoment: 164 Nm bei 4300 U/min

Höchstgeschwindigkeit: ca. 200 km/h

Beschleunigung: 13 sec. von 0 auf 100 km/h (Automatikgetriebe)

Getriebe: Fünfgangschaltgetriebe oder Automatikgetriebe

Antriebsart: Hinterradantrieb

Karosserie: zweitüriges und viersitziges Cabriolet mit verstärktem Aufbau

Vorderradaufhängung: Querlenker, Schraubenfedern

Hinterradaufhängung: Schräglenker,Schraubenfedern

Bremsanlage: vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, ABS

Radstand: 2570 mm

Gesamtmaße: 4325 x 1645 x 1370 mm

Leergewicht: 1280 kg

Benzinverbrauch: 9,7 l auf 100 km

Tankinhalt: 62 l

Bauzeit: 1986-1993

Bilder

Informationen:

MarkeBMW
ModelE 30 Cabriolet
Baujahr1991

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