Der von 1983 bis 1987 gebaute TVR 350 i war ein schnittiger, britischer Sportwagen, der als zweisitziger Roadster und als Coupé angeboten wurde und unter dessen Motorhaube ein leistungsstarkes V-Achtzylindertriebwerk von Rover arbeitete
Dieser 3,5 l V-8-Motor, dessen Motorblock und Zylinderköpfe aus Aluminium bestanden, war ursprünglich mit einem Gewicht von 144 kg der leichteste Motor seiner Art. Entwickelt wurde er von Rover-Ingenieuren aus einem Buick Special-Motor. Ursprünglich war er für das Rovermodell P5B gedacht, denn Rover hatte 1964 die Rechte an dem Buick V-Achtzylindermotor von General Motors erworben. Da Rover seit 1967 zur British Leyland Motor Corporation zählte, zu der die Marken MG, Triumph, Morris, Austin, Wolseley und Jaguar (Stand 1968) gehörten, kamen auch MG und Triumph in den Genuss des V-8. Aber auch andere Hersteller wie Morgan und TVR wurden mit diesem Triebwerk beliefert. Es zeichnete sich durch Langlebigkeit, sehr gute Leistungsentfaltung und relativ geringen Durst aus, was den Motor gut drei Jahrzehnte lang sehr gefragt machte.
Die von Trevor Wilkinson (der Name TVR leitet sich vom Vornamen des Gründers ab) 1947 in Blackpool gegründete Sportwagenmarke konzentrierte sich auf leichtgewichtige Fahrwerkskonstruktionen unter Verwendung potenter Fremdmotoren. Einen eigenen Motor entwickelte TVR erst 1996
Die sehr leichten Sportwagen, die auch im Wettbewerb viel Erfolg hatten, bestanden aus einem Gitterrohrrahmenchassis und einer Kunststoffkarosserie. Anfangs verwendete man Coventry-Climax-Motoren, dann Ford-Sechszylindertriebwerke und ging schließlich beim 350 i zum leistungsstarken V-Achtzylindermotor von Rover über.
1980 hatte TVR die noch recht rundlich geformte M-Serie durch das markante Modell Tasmin mit zeitgemäßer Keilform und Klappscheinwerfern abgelöst. Die Formgebung stammte von Ex-Lotus Designer Oliver Winterbottom und erinnerte an die Gestalt des Lotus Eclat und Excel. Da das aufregende Styling jedoch nicht über den etwas schwachen Ford 2.8-Liter V6-Motor hinweg täuschen konnte und der Tasmin daher Sportwagen-Tester nicht überzeugte, ersetzte TVR 1983 den Motor durch den 3,5 Liter-V8 aus dem Rover SD1 und der TVR 350 i war geboren.
Der neue Motor leistete 190 PS und das maximale Drehmoment lag bei 298 Nm bei 4000 U/min. Seine Laufruhe und Durchzugskraft verbesserten das Fahrerlebnis enorm. Die Performance des 350i befand sich auf dem Niveau eines Lotus Esprit S3 und Porsche 924 Turbo. So beschleunigte der lediglich 1190 kg schweren TVR 350 i in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, kostete aber weit weniger als Lotus oder Porsche. Damit war er eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Wie üblich verwendete TVR einen Gitterrohrrahmen, allerdings mit stärkeren Rohren und einem 10cm längeren Radstand als bei der M-Serie. Die vordere Aufhängung mit Doppelquerlenkern war weitestgehend vom Ford Cortina übernommen. Die Hinterradaufhängung erfolgte an unteren Querlenkern und den Antriebswellen als oberen Querlenkern. Bestückt war der 350 i mit innenliegenden Scheibenbremsen. Das Getriebe und Differential stammten von Rover und Jaguar, während die Lenkung von Ford kam.
Der 350 i erhielt viel Lob für seine Leistungsfähigkeit, sein gutes Fahrverhalten und seine luxuriöse Ausstattung
Pluspunkte erhielt sein steifes Chassis, die ausgewogene Straßenlage, die gute Gewichtsverteilung und die exakte Lenkung. Kritik gab es für das sehr harte Fahrwerk und die auf unebener Straße gelegentlich zurückschlagende Lenkung. Überraschend für ein so leichtes Fahrzeug war sein luxuriöser Innenraum mit polierten Holzblenden, Lederpolstern und bequemen Sitzen. Auch gab es ein vorbildlich konstruiertes Soft-Top, das sehr einfach zu bedienen war und das sich bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h kaum störend (Flattern etc.) bemerkbar machte. Angeboten wurde der TVR 350 i als Coupé und als Roadster, wobei sich die meisten Kunden für den Roadster entschieden. Von 1984 bis 1988 stande zudem mit dem 390 SE auch noch eine größere Version zur Verfügung.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: ohv V-Achtzylindermotor, 90°
Hubraum: 3528 ccm
B x H: 88,9 x 71,12 mm
Verdichtung: 9,8:1
Leistung: 190 PS bei 5280 U/min
max. Drehmoent: 298 Nm bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 230 km/h
Gemischbereitung: Lucas-L-Jetronic-Einspritzung
Getriebe: Fünfgangschaltgetriebe
Antriebsart: Hinterradantrieb
Karosserie: Gitterrohrrahmen mit GFK-Teilen beplankt, Roadster oder Coupé
Vorderradaufhängung: Doppelquerlenker, Schraubenfedern, Stabilisator
Hinterradaufhängung: untere Querlenker, Antriebswellen als obere Querlenker
Bremsanlage: innenliegende Scheibenbremsen
Radstand: 2387 mm
L x B x H: 4013 x 1728 x 1194 mm
Gewicht: 1190 kg
Bauzeit: 1983-1987