VW - Golf Country (1991)


Noch vor der großen SUV-Welle (Sport Utility Vehicle) bot das Volkswagenwerk ab 1990 mit dem allradgetriebenen Golf Country ein Fahrzeug an, dessen Eigenschaften für Matsch, Schnee und leichtes Gelände taugten und das einen Fahrkomfort wie eine Limousine bot. Allerdings war seine Zeit damals noch nicht reif, denn die potentielle Kundschaft hatte derzeit noch nicht ihr Interesse an diesem Fahrzeugtyp entdeckt, und so wurde der Country zu einem der größten Flops von VW

Ein echter Geländewagen war der mit einem permanenten Allradantrieb versehene Golf Country nicht, denn er besaß weder Differentialsperren noch ein Reduktionsgetriebe. Dennoch machte er im Gelände eine recht passable Figur. Nicht ganz so gelungen war allerdings sein äußeres Erscheinungsbild, das etwas stelzenhaft wirkte.

Der Country entstand bei Steyr in Österreich

Rat und Tat hatte sich VW bei der Konstruktion seines ersten SUV beim Antriebsspezialisten Steyr geholt. Auf der Basis des viertürigen Golf CL synchro mit Allradantrieb bauten die Grazer dann den Golf Country. Im Prinzip entstand so ein höher gelegter Golf CL, dem der Country im Design nahezu entsprach. Selbst die etwas spartanisch wirkende Innenausstattung kam anfangs bis auf die Servolenkung, die Sportsitze und das Vierspeichen-Lenkrad aus dem CL. Unter der Motorhaube arbeitete ein 1,8 l ohc Reihenvierzylindermotor mit 98 PS, im Prinzip ein leistungsgeschwächter GTI-Motor wie er bereits ab 1986 auch im Golf I Cabriolet zu finden war.

Als der Verkauf des teuren Fahrzeugs nicht anzog, wurde das Design mehr auf Funktionalität zugeschnitten

Wohl um das Fahrzeug auch als Arbeitsgerät für Förster und Bauingenieure attraktiver zu machen, kam einige Monate später eine etwas günstigere Allroundversion zum Preis von etwas über 31000 DM heraus, die über Kunstledersitze, Stahlräder und über eine waldgrüne Lackierung verfügte.

Ein letzter Versuch wurde ab 1991 mit einer edleren Ausführung unternommen

Diesen nur in schwarzer Lackierung ausgeführten Golf Country gab es mit Chromausstattung, cremefarbenen Echtleder-Sportsitzen und mit einem großen Webasto-Faltdach, das beinahe ein Cabrio-Feeling ermöglichte. Gebaut wurden von dieser Version nur 558 Fahrzeuge. Fünfzig Exemplare dieser Gattung waren mit einem GTI-Motor bestückt. Sie gingen ausschließlich an VW-Mitarbeiter.

Verkauft wurden vom mittlerweile 42000 DM teuren Country bis zu seinem Produktionsstopp Ende 1991 nur sehr wenige Fahrzeuge

Lediglich 7735 Exemplare des ersten VW-SUV fanden Käufer. Der hohe Preis und ein unpassender Zeitpunkt hatten ihm wohl ein Bein gestellt. Mit dem VW Tiguan betrat ein Nachfolger erst 16 Jahre später wieder die Bühne.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten

Motor: ohc Reihenvierzylindermotor, vorn quer, Hydrostößel

Hubraum: 1781 ccm

B x H: 81 x 86,4 mm

Leistung: 98 PS bei 5400 U/min

max. Drehmoment: 143 Nm bei 3000 U/min

Gemischaufbereitung: elektronische Einspritzanlage (Digifant)

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Beschleunigung: in 12,3 sec. von 0 auf 100 km/h

Antriebsart: permanenter Allradantrieb über Visco-Kupplung

Getriebe: Fünfgangschaltgetriebe ohne Geländereduktion

Vorderradaufhängung: einzeln, an McPherson-Federbeinen, unteren Dreiecksquerlenkern, Stabilisator

Hinterradaufhängung: Schräglenkerachse

Bremsen: vorn Scheibenbremsen,hinten Trommelbremsen

Radstand: 2480 mm

L x B x H: 4255 mm x 1705 mm x 1555 mm

Gewicht: 1245 kg

Reifen: 195/60 R15

Tankinhalt: 55 l

Verbrauch: ca. 8l/100 km

Bauzeit: 1990-1991

Stückzahl: 7735 Ex.



Bilder

Informationen:

MarkeVW
ModelGolf Country
Baujahr1991

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