Das von 1908 bis 1910 angebotene Model Ten von Buick wurde ein Bestseller
Als Buick sein neues Modell Ende 1907 auf der New Yorker Automobile Show vorstellte, sollte es nicht mehr lange dauern bis William Durant die Marke 1908 als den ersten Eckpfeiler für das zukünftige General Motors Imperium aufbaute. Schließlich galt Buick, nachdem „Billy“ Durant 1904 die Regie bei Buick übernommen hatte, derzeit als eine der erfolgreichsten Marken Amerikas.
Den großen Erfolg sicherte vor allem das Model Ten
Das Fahrzeug besaß einen sehr potenten Reihenvierzylindermotor mit 2703 ccm Hubraum und eine Mindestleistung von 22,5 PS. Er wurde von Walter L. Marr entwickelt und war auf Effizienz und Zuverlässigkeit ausgerichtet. Seine im Zylinderkopf hängenden Ventile wurden über Stoßstangen und Kipphebel betätigt. Für die Gemischzubereitung war ein Schebler-Vergaser zuständig. Ungewöhnlich für die Zeit war nicht nur die moderne Ventilsteuerung, sondern auch das quadratische Bohrungs, und Hubverhältnis des Motors, denn damals waren Langhuber eher verbreitet. Auch das Vorhandensein einer Wasserpumpe, einer zahnradgetriebenen Ölpumpe und eines Differential-Gehäuses aus stabilem Gußeisen sprachen für Qualität. Zudem war die Federung des Fahrzeugs für die damalige Zeit recht komfortabel. In vieler Hinsicht war das Model Ten von Buick dem zeitgleich auf dem Markt auftauchenden Model T von Ford überlegen. Wie später auch die Tin Lizzie besaß Buicks Model Ten ein zweistufiges Planetengetriebe, das mit den Füßen geschaltet wurde. Es gab drei Pedalen für die Bremse, den Vorwärts, und den Rückwärtsgang.
Auch die Ausstattung des Buicks war herausragend
So war sowohl die zweisitzige Runabout-Karosserie samt hinterem Schwiegermuttersitz (Notsitz) als auch später hinzukommende viersitzige Tourenwagen elegant geformt. Die Fahrzeuge besaßen viel vernickeltes Zierat, serienmäßige Acetylen-Frontlampen, Öllampen an der Seite und am Heck, sowie ein Signalhorn. Die ersten Model Ten wurden in weißer Lackierung angeboten und brachten dem Modell, das als „gentlemen‘s light four-cylinder roadster“ beworben wurde, wegen seiner weißen Farbe und seiner Schnelligkeit den Spitznamen „white streak/flash“ ein. Anfangs gab es das Model Ten nur als Roadster. Erst ab 1909 kam mit einer Verlängerung des Radstands auch eine enorme Karosserievielfalt auf. Neben dem abgebildeten Tourenwagen gesellten sich noch 12 weitere Karosserievarianten hinzu.
Das Modell war auch im Sport sehr erfolgreich
Rennfahrer wie Bob Burman, Louis und Arthur Chevrolet oder Louis Strang gewannen viele Rennen mit diesem Modell. Vor allem in Bergrennen war dieser Buick vielen seiner Rivalen überlegen.
Bis zu seinem Bauende 1910 war das Model Ten mit mehr als 23000 verkauften Exemplaren ein Bestseller
In seiner Produktionszeit von 1908 bis 1910 wurden von diesem Buick mehr Exemplare verkauft als im gleichen Zeitraum von Ford oder von Cadillac.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: ohv Reihenvierzylindermotor
Hubraum: 2703 ccm
Leistung: 22,5 PS bei 2000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 100 km/h
Radaufhängung vorn: Starrachse, Blattfedern längs
Radaufhängung hinten: Starrachse, Blattfedern längs
Antriebsart: Kardanwelle auf Hinterachse
Getriebe: Zweigangplanetengetriebe
Chassis: Leiterrahmen
Karosserieform: offener Tourenwagen
Bremsen: Trommelbremsen auf Hinterräder
Radstand: 2286 mm
Länge: 3276 mm
Breite: 1727 mm
Gewicht: ca. 784 kg
Bauzeit: 1908-1910
Preis: 900 $ Chassis, 1050 $ komplett
Stückzahl: ca. 23100 Ex.