BMW - 501 V8 Barockengel (1955)

Fast wäre die im Volksmund wegen ihrer ausladend geschwungenen Formen „Barockengel“ genannte Oberklassen-Limousine von BMW zum Totengräber der blauweißen Marke geworden

Das ziemlich aufwendig konstruierte, erste BMW-Automobil der Nachkriegszeit war ein Modell der Oberklasse und dementsprechend teuer. Das bezog sich nicht nur auf die Anschaffung, auch die Produktionskosten hatten es dank der qualitativ hochwertigen Ausführung in sich. Angeboten wurde es zudem in einer Zeit (ab 1952), in der die wenigsten Menschen eine große Kaufkraft besaßen, denn die Wirtschaftswunderzeit lag noch in ihren Anfängen. Auch die 1955 präsentierte BMW Isetta konnte sich der finanziellen Talfahrt der Marke allein nicht wirklich effektiv entgegenstemmen. Vor einer Übernahme durch Daimler-Benz wurde BMW durch das Engagement von Herbert Quandt gerettet. Eine nachhaltige Trendwende in der Modellpolitik leitete die Anfang der 60er Jahre vorgestellte „Neue Klasse“ ein und später trug dann noch die Verschmelzung mit der technisch sehr innovativen Marke Glas ein übriges zum Gelingen bei.

Den von 1952 bis 1964 gebauten Barockengel gab es in verschiedenen Serien (501,502, 2600, 3200). Das Modell 501 war anfangs mit einem Sechszylindertriebwerk ausgestattet. Ab 1955 wurde es auch mit einem ohv V-Achtzylindermotor angeboten, den die nachfolgenden Versionen allesamt unter der Motorhaube hatten. Es handelte sich bei ihm um den ersten, serienmäßigen Aluminium-V-Achtzylinder der Welt

Dieser Motor besaß beim Typ 501 einen Hubraum von 2580 ccm und leistete 95 PS bei 4800 U/min. Er brachte den 1430 kg schweren BMW auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, was damals eine sehr respektable Leistung war. Noch weit schneller unterwegs war das optisch barock anmutende Fahrzeug allerdings in der 3,2l-Version, die 160 PS leistete. Dieser V-8 verlieh dem Barockengel wirklich Flügel und katapultierte ihn auf gut 190 km/h. Aufgebaut wurde die von Peter Szymanowski (Betriebsleiter des ehemaligen Werks in Eisenach) entworfene Ganzstahlkarosserie auf einen von Motorradentwickler Alfred Böning konstruierten Kastenrahmen mit Rohrquerträgern, der mit dem Boden der Karosserie verschweißt wurde. Das Fahrwerk bestand vorn aus einer Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern und Längsdrehfederstäben, hinten gab es eine Starrachse an Dreieck-Schubstreben und Längsdrehfederstäben. Das über eine Lenkradschaltung betätigte vollsynchronisierte Vierganggetriebe befand sich unter den Vordersitzen und war über eine kurze Welle mit dem Motor verbunden. Gebremst wurde bis 1960 mit hydraulisch betätigten Trommelbremsen. Später kamen vorn serienmäßig Scheibenbremsen zum Einsatz. Das abgebildete Fahrzeug von 1955 wurde später mit Scheibenbremsen nachgerüstet.

Der repräsentative und sehr gut ausgestattete Barockengel, der je nach Ausführung zwischen 11500 und 22000 DM kostete, wurde in insgesamt 23000 Exemplaren hergestellt, darunter befanden sich auch einige Cabriolets und Coupés mit Aufbauten von Baur und von Autenrieth

Leisten konnten sich dieses Oberklassenmodell in Deutschland nur die wenigsten und so erreichte BMW seine für diese Modellreihe ursprünglich anvisierten hohen Verkaufszahlen nie. Auch die vom V-Achtzylindermodell 502 abgeleiteten Typen 503 als Cabriolet und Coupé sowie der chice Roadster 507 verkauften sich schlecht. BMW hatte den Automobilmarkt schlichtweg falsch eingeschätzt, denn was damals wirklich boomte war der Verkauf im unteren Automobilsegment.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten

Motor: ohv V-Achtzylinder aus Leichtmetall, Kurbelwelle fünffach gelagert

Hubraum: 2580 ccm

B x H : 74 mm x 75 mm

Leistung: 95 PS bei 4800 U/min

max. Drehmoment: 180 Nm bei 2500 U/min

Verdichtung: 7:1

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Vergaser: Solex-Doppelfallstromvergaser

Getriebe: vollsynchronisiertes Vierganggetriebe, Lenkradschaltung

Chassis. Kastenrahmen mit Rohrquerträgern

Karosserie: Ganzstahlkarosserie

Vorderradaufhängung: Doppelquerlenker, Längsdrehfederstäbe

Hinterradaufhängung: Starrachse, Dreieck-Schublenker, Längsdrehfederstäbe

Bremsanlage: hydraulische Trommelbremsen; ab 1960 vorn Scheibenbremsen

Radstand: 2835 mm

Gesamtmaße: 4730 x 1780 x 1530 mm

Leergewicht: 1430 kg

Stückzahl: 23000 Ex. (alle Versionen 1952-1964)

Bauzeit: 501 V8 - 1955 bis 1958

Bilder

Informationen:

MarkeBMW
Model501 V8 Barockengel
Baujahr1955

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