Audi - 100 Coupé S (1972)

Der Audi 100 entstand letztendlich aus einer weiterentwickelten Version des DKW F102

war eigentlich eine intelligent weiterentwickelte Version des DKW F102 mit anderem Triebwerk und schnittigerer Linienführung. Nachdem die Marke von Daimler-Benz an VW verkauft wurde, verbesserte sich auch das Marketing für das Modell und der Audi 100 avancierte zum Verkaufsschlager

Als VW die Auto Union und das Werk in Ingolstadt von Daimler-Benz kaufte, hatte man in Wolfsburg eigentlich geplant, den sich immer noch gut verkaufenden Käfer auch in Ingolstadt zu bauen. Der ehemalige Daimler-Benz-Mitarbeiter Ludwig Kraus hingegen erkannte das Potential der DKW F102-Konstruktion und machte sich daran dieses Fahrzeug nach Feierabend und ohne das Wissen der VW-Manager weiterzuentwickeln. Das Ergebnis war zuerst der Audi F103 mit Viertaktmotor und dann der Audi 100 mit besserem Styling. Als VW-Chef Nordhoff die Konstruktion zu Gesicht bekam, überzeugte sie ihn

Die technische Grundstruktur des F102 wurde bis auf den Motor beibehalten

Der zuvor in Ingolstadt gebaute DKW F102 zeichnete sich durch eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie in glattflächiger Trapezform mit großen Fensterflächen sowie einem wegweisenden Fahrwerk aus. So waren die Vorderräder an Doppelquerlenkern und längsliegenden Drehstabfedern aufgehängt und die Hinterradaufhängung war als Torsionskurbelachse an Längslenkern, querliegender Drehstabfeder und Panhardstab ausgelegt. Dieses Prinzip wurde dann allgemeingültig und dann auch für den Audi 100 und für den VW Golf verwendet. Den Dreizylinder-Zweitaktmotor des F102 hatte man schon beim Audi F103 ad acta gelegt und ihn mit einem ohv Vierzylinder-Viertaktmotor bestückt.


Technische Daten

Motor: wassergekühlter ohv-Reihenvierzylinder, Kurbelwelle fünffach gelagert

Hubraum: 1871 ccm

B x H: mm x mm

Leistung: 112 PS bei 5800 U/min

Maximales Drehmoment: Nm bei 3500 U/min

Vergaser: Solex 32/35 TDID

Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h

Beschleunigung:

Getriebe: Vierganggetriebe hinter Vorderachse, Lenkradschaltung

Antriebsart: Frontantrieb

Vorderachse: Doppelquerlener, Federbeine, Querstabilisator

Hinterachse: (Torsionskurbelachse): Starrachse,Traghebel, Panhardstab, Drehstabfedern

Bremsen: vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen

Karosserie: selbsttragende Ganzstahlkarosserie

Radstand: 2560 mm

L x B x H: 4400 x 1750 x 1341 mm

Gewicht: 1100 kg

Tankinhalt: 58 l

Verbrauch: 11,5 l/100 km

Bauzeit: 1969-1973 (1.Serie)

Preis: 15090 DM

Stückzahl:

Bilder

Informationen:

MarkeAudi
Model100 Coupé S
Baujahr1972

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