Der Audi 100 entstand letztendlich aus einer weiterentwickelten Version des DKW F102
war eigentlich eine intelligent weiterentwickelte Version des DKW F102 mit anderem Triebwerk und schnittigerer Linienführung. Nachdem die Marke von Daimler-Benz an VW verkauft wurde, verbesserte sich auch das Marketing für das Modell und der Audi 100 avancierte zum Verkaufsschlager
Als VW die Auto Union und das Werk in Ingolstadt von Daimler-Benz kaufte, hatte man in Wolfsburg eigentlich geplant, den sich immer noch gut verkaufenden Käfer auch in Ingolstadt zu bauen. Der ehemalige Daimler-Benz-Mitarbeiter Ludwig Kraus hingegen erkannte das Potential der DKW F102-Konstruktion und machte sich daran dieses Fahrzeug nach Feierabend und ohne das Wissen der VW-Manager weiterzuentwickeln. Das Ergebnis war zuerst der Audi F103 mit Viertaktmotor und dann der Audi 100 mit besserem Styling. Als VW-Chef Nordhoff die Konstruktion zu Gesicht bekam, überzeugte sie ihn
Die technische Grundstruktur des F102 wurde bis auf den Motor beibehalten
Der zuvor in Ingolstadt gebaute DKW F102 zeichnete sich durch eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie in glattflächiger Trapezform mit großen Fensterflächen sowie einem wegweisenden Fahrwerk aus. So waren die Vorderräder an Doppelquerlenkern und längsliegenden Drehstabfedern aufgehängt und die Hinterradaufhängung war als Torsionskurbelachse an Längslenkern, querliegender Drehstabfeder und Panhardstab ausgelegt. Dieses Prinzip wurde dann allgemeingültig und dann auch für den Audi 100 und für den VW Golf verwendet. Den Dreizylinder-Zweitaktmotor des F102 hatte man schon beim Audi F103 ad acta gelegt und ihn mit einem ohv Vierzylinder-Viertaktmotor bestückt.
Technische Daten
Motor: wassergekühlter ohv-Reihenvierzylinder, Kurbelwelle fünffach gelagert
Hubraum: 1871 ccm
B x H: mm x mm
Leistung: 112 PS bei 5800 U/min
Maximales Drehmoment: Nm bei 3500 U/min
Vergaser: Solex 32/35 TDID
Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h
Beschleunigung:
Getriebe: Vierganggetriebe hinter Vorderachse, Lenkradschaltung
Antriebsart: Frontantrieb
Vorderachse: Doppelquerlener, Federbeine, Querstabilisator
Hinterachse: (Torsionskurbelachse): Starrachse,Traghebel, Panhardstab, Drehstabfedern
Bremsen: vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen
Karosserie: selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radstand: 2560 mm
L x B x H: 4400 x 1750 x 1341 mm
Gewicht: 1100 kg
Tankinhalt: 58 l
Verbrauch: 11,5 l/100 km
Bauzeit: 1969-1973 (1.Serie)
Preis: 15090 DM
Stückzahl: