Hanomag - Combitrac C112 (1958)

Hanomag (Hannoversche Maschinenbau AG) war nicht nur ein altes Unternehmen (1871 gegründet), sondern auch recht vielseitig, denn man baute nicht nur im Laufe der Zeit allerlei Nutzfahrzeuge, sondern auch Dampflokomotiven bis 1930 und PKW

Jedes Kind kannte damals die landläufige Kurzfassung zur Charakteristik des von 1925 bis 1928 angebotenen Kleinwagen-Bestsellers „Hanomag Kommissbrot“:„Zwei Kilo Blech, ein Kilo Lack-fertig ist der Hanomag“. Dieser Hanomag war übrigens eines der ersten Fahrzeuge, die hierzulande in Fließfertigung entstanden. Später baute Hanomag aber auch größere PKW-Modelle. Dennoch lag der Nutzfahrzeug-Sektor mit Baumaschinen, Ackerschleppern, leichten LKW und Zugmaschinen immer im Fokus des Industrieunternehmens. 1952 wurde Hanomag von Rheinstahl übernommen, die in den 60ern auch die Tempo-Werke kauften. Ende der 60er Jahre fusionierten dann Tempo, Hanomag und die Henschel-Werke zu Hanomag-Henschel.

In den 50er Jahren brachte Hanomag einen leichten Traktor mit vielen Anbau,- und Einsatzmöglichkeiten auf den Markt, der als Tragschlepper konstruiert war und so Arbeitsgeräte zwischen den Achsen aufnehmen konnte

Zu diesem Zeitpunkt war Hanomag der Marktführer auf diesem Gebiet in Deutschland. Es entstanden damals viele neue Hanomag-Schleppermodelle nach dem Baukastenprinzip, bestückt mit meist hubraumstarken Zweizylinder,- Dreizylinder,- und Vierzylindermotoren. Ab 1953 stellte man bei Hanomag die Produktion bei den kleineren Modellen teilweise auf Zweitakt-Dieselmotoren um. Auch der leichte Traktor R12 mit 511 ccm Hubraum, der später in C112 Combitrac umgetauft wurde, besaß ein derartiges Triebwerk.

Die nicht ganz ausgereiften Zweitakt-Dieselmotoren machten Probleme, die zu rückläufigen Verkaufszahlen führten und deren Einsatz daher 1962 beendet wurde

Bis zum Ende der Traktorenproduktion 1971 wurden daraufhin nur noch viertaktende Dieseltriebwerke verbaut. Der R12, der ab 1957 nach einigen optischen Veränderungen, wie einer runden Motorhaube mit durchgängiger Seitenverkleidung, einem neuen Schwingsitz und und anders geführtem Auspuff, C112 hieß (C für Combitrac, 112 für 1 Zylinder und 12 PS), war das erste Zweitakt-Dieselmodell und erhielt wegen seiner schrillen Geräuschkulisse bald den Spitznamen „Ackermoped“. Natürlich trug auch seine gelegentlich als unbefriedigend bemängelte Leistungsfähigkeit aus 511 ccm Hubraum, die ihre 12 PS bei 2200 U/min nur dank eines Rootsgebläses mobilisieren konnte, zu dieser Bezeichnung bei. Neben Schwierigkeiten mit dem auf Dauer gesehen nicht eben haltbaren Rootsgebläse bereitete vor allem die schlechte Verbrennung bei niedriger Drehzahl Probleme. Dennoch verkauften sich vom R12 und C112 gut 47000 Exemplare. Der Traktor besaß ein in zwei Gruppen geschaltetes Wechselgetriebe, das insgesamt über 6 Vorwärts,- und 2 Rückwärtsgänge verfügte. Serienmäßig ausgestattet war der C112 mit zwei Polstersitzen, einem Aufstiegbügel samt Griff, einem elektrischen Anlasser, elektrischer Beleuchtung, einer Zapfwelle, einer Differentialsperre und einer vorderen Zug,- und Druckvorrichtung. Gegen Aufpreis gab es einen Frontlader, Zentral-Hydraulik, eine Riemenscheibe, ein Verdeck, einen Mähbalken, eine verstellbare Vorderachse, eine Zusatzschiene für starre Anhängung und vieles mehr.

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten

Motor: wassergekühlter Einzylinder-Zweitakt-Diesel mit Wirbelkammersystem, Rootsgebläse

Hubraum: 510,7 ccm

B x H: 85 x 90 mm

Verdichtung: 18:1

Leistung: 12 PS bei 2200 U/min

Leerlauf: 600 U/min

Höchstgeschwindigkeit: ca. 19 km/h

Getriebe: Hanomag-Sechsgang-Wechselgetriebe

Vorderachse: Pendelachse

Hinterachse: Hinterachsantrieb (geradverzahnte Stirnräder) und Wechselgetriebe in gemeinsamem Gehäuse

Bremse: mechanische Hinterradbremse von Hanomag (Innenbacken)

Radstand: 1800 mm

Länge: 2730 mm

Breite: 1480 mm

Spur vorn: 1280 mm

Spur hinten: 1250/1375/1500 mm

Reifen vorn: 4,00-15 AS oder 4,00-16 AS

Reifen hinten: 8-24 AS

Leergewicht: 810 kg

zul. Gesamtgewicht: 1450 kg

Preis: 6390 DM-C112

Bauzeit: 1953-1960 (R12: 1953-1957; C112: 1957-1960)

Stückzahl: gesamt ca. 47000 Ex.; C112-26000 Ex.



Bilder

Informationen:

MarkeHanomag
ModelCombitrac C112
Baujahr1958

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