BMW - Isetta 250 (1958)

Der Kleinstwagen Isetta sicherte in den 50er Jahren die Zukunft von BMW

Nach dem zweiten Weltkrieg begann BMW 1948 als erstes wieder mit der Motorradproduktion, denn in den Münchener Werken hatte das Unternehmen auch schon vorher Motorräder und Flugmotoren gebaut. Mit der Automobilproduktion gab es hingegen ein Problem, da vor dem Krieg BMW-Autos im Werk in Eisenach entstanden, das nun in der sowjetischen Besatzungszone lag und so für BMW nicht mehr erreichbar war. So entstand das erste Nachkriegs-Automodell von BMW, der 501 (Barockengel) erst 1951. Mit diesem in der Produktion und im Verkauf sehr teuren Auto verhob sich die Marke. Zu allem Übel bekam BMW, wie alle anderen Hersteller von Motorrädern auch, die Motorradkrise der 50er Jahre bitter zu spüren und geriet in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Lösung nahte 1955 mit einem günstig zu realisierenden Lizenzbau, der italienischen Isetta.

Das italienische Unternehmen Isothermos von Renzo Rivolta aus Turin baute eigentlich Kühlschränke, wandte sich in den 50er Jahren aber mit dem Bau des kuppelartig-geformten Kabinenrollers Isetta, von dem bald viele Lizenzen verkauft wurden, gerade der Autoproduktion zu. Später wurde die Firma Iso auch für ihre Sportwagen bekannt

Natürlich war der Bedarf nach günstigen Fahrzeugen in der Nachkriegszeit groß, so standen zuerst Motorräder und als es finanziell für viele etwas besser lief, vor allem Kleinstwagen, wie die vor Wind und Wetter schützenden Rollermobile, als erstes auf der Agenda. Die knubbelige Isetta mit ihrer platzsparend vorn aufgehenden „Kühlschranktür“ und mitschwenkendem Lenkrad war das ideale Fahrzeug für den Stadtverkehr. Bei einer kurzen Gesamtlänge von 2,28 m ließ sie sich bequem längs und quer einparken, konnte dank der vorn angeschlagenen Tür dicht an dicht stehen und war dank des kleinen Einzylindermotors auch schön sparsam. Ein Dreirad war die Isetta übrigens nicht, denn sie besaß wegen der besseren Stabilität auch hinten zwei, wenn auch dicht nebeneinander stehende Räder. Nur die nach England exportierte Version besaß drei Räder, weil Dreiräder in England steuerbegünstigt waren.

Die BMW Isetta war vor allem mit dem 12 PS-leistenden 250 ccm ohv Motorradmotor besonders gefragt

Der Grund dafür lag in der deutschen Führerscheinregelung. Fahrzeuge bis 250 ccm Hubraum (und zwar auch Autos) durften nämlich mit dem Klasse IV-Führerschein, den viele Leute besaßen, gefahren werden.

BMW verwendete für ihre Isetta keinen Zweitaktmotor, wie es Iso tat, sondern einen Einzylinder-Viertaktmotor aus der Motorradproduktion. Ständige Höchstleistungen durfte man dem kleinen Einzylindermotor in der Isetta natürlich nicht abverlangen, denn das war auf Dauer nicht machbar.

BMW verkaufte die kleine Isetta bis 1962 über 160000mal

Mit diesem Verkaufserfolg leistete dieser Kleinstwagen, der für die einen ein „auf Räder gestelltes Ei“ und für die anderen ein vor Wind und Wetter schützendes „Motocoupé“ (Worterfindung von BMW) war, einen wichtigen Beitrag zur Überwindung der finanziellen Krise von BMW.

Erfolgreich war die BMW Isetta auch als Exportmodell und wurde selbst in die USA verkauft (dorthin nicht mit allzu großem Erfolg). Allerdings war das US-Modell mit einem größeren Triebwerk und nach den dortigen Verkehrsbestimmungen ausgestattet

Fotos & Text: Marina Block

Technische Daten

Motor: gebläsegekühlter ohv Einzylindermotor (rechte Wagenseite hinter Sitzbank)

Hubraum: 245 ccm

B x H: 68 x 68 mm

Verdichtung: 6,8:1

Leistung: 12 PS bei 5800 U/min

Höchstgeschwindigkeit: ca. 85 km/h

Vergaser: Bing-Vergaser

Getriebe: Vierganggetriebe, Schalthebel links an der Seite

Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung

Vorderradaufhängung: Einzelradaufhängung an Schwingarmen,Schraubenfedern

Hinterradaufhängung: schmalspurige Starrachse, Viertelelliptik-Blattfedern

Rahmen: trapezförmiger Stahlrohrkonstruktion

Bremsen: hydraulische 180 mm- Innenbackenbremsen

Spurweite vorn: 1200 mm

Spurweite hinten: 520 mm

Radstand: 1500 mm

L x B x H: 2285 x 1380 x 1340 mm

Bereifung: 4.80-10“

Gewicht: 350 kg (leer)

Tankinhalt: 13 l

Verbrauch: 3,3 l auf 100 km (bei 55 km/h)

Bauzeit: 1955-1962

Stückzahl: ca. 161700 Ex.



Bilder

Informationen:

MarkeBMW
ModelIsetta 250
Baujahr1958

Weitere Fahrzeuge