Mit dem Fiat Multipla der 50er und 60er Jahre schuf Fiats genialer Chefkonstrukteur Dante Giacosa eine ganz neue Fahrzeuggattung, den ersten Minivan, ein als Frontlenker ausgebildetes Multifunktionsfahrzeug mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
Ausgangsbasis für diese Entwicklung war eine der interessantesten Kleinwagen-Neuheiten der Nachkriegszeit, der 1955 vorgestellte Topolino-Nachfolger Fiat 600. Auch schon dieser erste Fiat mit Heckmotor bot trotz seiner geringen Größe einer ganzen Familie bequem Platz, war preiswert, leicht und sparsam und verfügte über gute Fahreigenschaften. Der Fiat 600, der übrigens vor dem Nuova 500 die Bühne betrat, besaß eine selbsttragende und bei geringen Außenmaßen (3,21 m Gesamtlänge und 1,38 m Breite) sehr geräumige, zweitürige Karosserie mit vier vollwertigen Sitzplätzen sowie eine Einzelradaufhängung aller Räder.
Der wassergekühlte, kurzhubige Vierzylindermotor des 600 befand sich im Heck des Fahrzeugs und trieb die Hinterräder an. Anfangs verfügte der Motor über einen Hubraum von 633 cm. Ab 1960 wurde mit dem Modell 600 D ein größeres Vierzylindertriebwerk mit 767 ccm Hubraum (B x H: 62 x 63,5 mm) und einer Leistung von 29 PS verwendet. Damit kam die eiförmige und nur knapp 600 kg wiegende Limousine auf eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Der etwa 110 kg schwerere Multipla war nicht ganz so schnell. Allerdings gab es schon bald Tuningsätze von Abarth, die den Motor auf eine Leistung von 38 PS und auch den kleinen Van auf gut 110 km/h brachten.
Verkaufte sich schon der Fiat 600 blendend, so wurde mit dem 600 D die zweite, von 1960 bis 1969 im Turiner Fiat-Werk gebaute Generation mit 1561000 Exemplaren sogar noch erfolgreicher. Außerdem wurde der Fiat 600/600 D auch noch in vielen anderen Ländern in Lizenz gebaut.
Trotz seiner Genialität blieb der Multipa mit 83000 Exemplaren (600 D Multipla) im Vergleich dazu ein Nischenprodukt.
Als eine Variante des 600 und später des 600 D wurde ab 1956 der 3,53 m lange und multifunktionale Minivan Multipla angeboten
Seine Mechanik, das Fahrwerk und der Motor wurden bis auf die Vorderradaufhängung von dem Grundmodell (600/600 D) übernommen. Die Vorderradaufhängung war beim Multipla stärker ausgelegt und kam vom Fiat 1100 mit Doppelquerlenkern, Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern.
Die Karosserie hingegen war ein völliges Novum. Es handelte sich bei ihr um einen Frontlenker, der keinen Vorbau an der Fahrzeugfront besaß. Denn um auf einer Gesamtlänge von nur 3,53 m drei Sitzreihen unterbringen zu können, mussten Fahrer und Beifahrer weit nach vorn rücken. Sie saßen auf der Vorderachse und die Lenksäule wurde geknickt. Die 158 cm hohe, viertürige Karosserie, deren Türen an der B-Säule angeschlagen waren, verfügte über sechs variable Sitzplätze mit einer vorderen Sitzbank und vier Einzelsitzen hinten. Die in zwei Reihen angeordneten hinteren Sitze ließen sich einzeln umklappen. Bei komplett herunter geklappten Sitzen, deren Rückflächen aus Metall bestanden, erhielt man eine große Ladefläche.
Es gab den Multipla auch als Viersitzer. Der ab 1960 gebaute 600 D Multipla unterschied sich vom 600 Multipla aus den Jahren 1956-1960 hauptsächlich durch den größeren ohv Vierzylinder-Heckmotor des 600 D.
Das multifunktionale Fahrzeug in Frontlenkerbauweise war der wegweisende Ur-Typ des Minivans
Angeboten wurde der preiswerte und nicht nur bei Familien, sondern auch bei Kleingewerbetreibenden und Handwerkern beliebte Multipla auch als Campingbus , Lieferwagen und als Taxi. Gebaut wurde der Multipla übrigens auch bei Steyr Puch in Österreich.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: ohv Reihenvierzylindermotor im Heck
Hubraum: 767 ccm
B x H: 62 mm x 63,5 mm
Leistung: 29 PS bei 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 100 km/h
Getriebe:Vierganggetriebe
Antriebsart: Hinterradantrieb
Vorderradaufhängung: Doppelquerlenker, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer
Hinterradaufhängung: Dreiecksquerlenker, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer
Bremsen: Trommelbremsen
Radstand: 2000 mm
Länge: 3530 mm
Breite: 1450 mm
Höhe: 1580 mm
Gewicht: ca. 700 kg
Zuladekapazität: 400 kg
Verbrauch: 7,5 l/100 km
Bauzeit: 1960-1969 (600 D Multipla)
Preis: ca. 5000,- DM
Stückzahl: 83000 Ex. 600 D Multipla, 159871 Ex. insgesamt