Das von 1956 bis 1970 angebotene Mittelklassemodell Amazon (den Namen entlieh man sich von einer Kriegerin der griechischen Mythologie) war nach dem PV 444 das zweite Großserienmodell des schwedischen Automobilproduzenten Volvo aus Göteborg, der bald für seine besonders robusten, zuverlässigen und leistungsstarken Fahrzeuge bekannt werden sollte. Ein hoher Teil der Produktion ging in den Export vor allem nach Europa und in die USA
Als der Amazon heraus kam, wies er einige Besonderheiten auf. So war er der erste viertürige Volvo mit selbsttragender Karosserie, denn der PV 444 von 1944 mit selbsttragender Karosserie war stets zweitürig. Außerdem war der Amazon ab 1959 eines der weltweit ersten Autos mit serienmäßig eingebauten Dreipunkt-Sicherheitsgurten und auch das gepolsterte Armaturenbrett hielt weit früher als bei anderen Herstellern im Volvo Einzug.
Auch seine von Volvos Chefdesigner Jan Wilsgaard entworfene Pontonkarosserie, die ein wenig vom Alfa Romeo 1900 inspiriert war, galt damals als ein Novum.
Schon früh verlor der Amazon seinen klangvollen Namen
Der deutsche Zweiradhersteller Kreidler hatte sich diesen Namen nämlich schützen lassen. Nach einigen Querellen verzichtete Volvo kurzerhand auf ihn und griff auf den internen Typencode zurück. Der ehemalige Amazon mit einem Vergaser hieß nun offiziell 121 und der mit zwei Vergasern war der Typ 122 S. Dennoch blieben die meisten Kunden bei der Bezeichnung Amazon.
Vor allem der tadellos verarbeitete Amazon begründete Volvos Ruf, robuste, sichere und nahezu unverwüstliche Autos zu bauen, die auch noch über gute Fahrleistungen und ein straffes Fahrwerk verfügten
So war die selbsttragende Pontonkarosserie nicht nur ausgewogen proportioniert und vereinte italienische wie auch amerikanische Stilelemente geschickt miteinander, sie bestand auch aus hochwertigem und dickem Schwedenstahl, der nicht schon durch bloßes Hingucken rostete.
Sein solides Fahrwerk bestand aus an Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern einzeln aufgehängten Vorderrädern und einer starren Hinterachse mit Längsschubstreben, Schraubenfedern und einem Seitenstabilisator. Robust und langlebig waren auch die im Amazon verwendeten Motoren. Es gab drei ohv Reihenvierzylindervarianten (B16,B18,B20) mit 1580, 1780 und 1990 ccm Hubraum. Der mit nur einem Vergaser bestückte Vierzylinder des abgebildeten Kombis besitzt einen Hubraum von 1780 ccm und eine Leistung von 75 PS, die eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ermöglichte.
Außergewöhnlich war auch der Sitzkomfort im Amazon, denn ab 1964 erhielten die Fahrzeuge unter Mitwirkung von Orthopäden entwickelte Sitze. Auch die 1967 eingeführte, geteilte Sicherheits-Lenksäule unterstrich die Firmenphilosophie.
Auch im Sport machte sich der mit einem leistungsgesteigerten Motor bestückte Amazon einen Namen
So gewann er mit Tom Trana hinter seinem Volant 1963 die Rallye-Europameisterschaft und konnte auch bei anderen Wettbewerben glänzen. Der rallyeerprobte und spurtstarke Amazon Sport wurde übrigens auch von Polizeibehörden weltweit mit Vorliebe geordert.
Ab 1962 kam mit dem fünftürigen Kombi (P221) eine neue und sehr praktische Variante hinzu
Sie war bald bei Handwerkern, Handelsreisenden und Familien sehr beliebt, denn sie bot sehr viel Stauraum, der sich durch die umklappbare Rücksitzbank noch wesentlich erweitern ließ. Bis 1969 wurden vom Kombi 73196 Exemplare verkauft.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: ohv Reihenvierzylinder, fünf Kurbelwellenlager
Hubraum: 1780 ccm
Bohrung x Hub: 84,14 mm x 80 mm
Leistung: 75 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment: 14 kpm bei 2800 U/min
Verdichtung: 8,7:1
Höchstgeschwindigkeit: ca. 150 km/h
Vergaser: Zenith Fallstromvergaser
Getriebe: Vierganggetriebe mit Overdrive; auf Wunsch Borg-Warner-Automatikgetriebe
Lenkung: Gemmer Schneckenrollenlenkung
Antriebsart: Hinterradantrieb
Vorderradaufhängung: Einzelradaufhängung an Dreieckslenkern, Schraubenfedern
Hinterradaufhängung: Starrachse, Längsschubstreben, Schraubenfedern, Stabilisator
Karosserie: selbsttragende Karosserie, fünftüriger Kombi
Bremsen: Trommelbremsen, später vorn Scheibenbremsen
Radstand: 2600 mm
Gesamtlänge: 4490 mm
Bauzeit: 1962 - 1969
Stückzahl: 73196 Ex.