Pontiac zählte wie Chevrolet, Cadillac, Buick und Oldsmobile zu General Motors und ging 1926 aus der Marke Oakland hervor, war also von Anfang an ein GM-Produkt. Die GM-Firmenphilosophie wies der Marke Pontiac einen Platz im mittleren Preissegment und einen sportlichen Tough zu. Ihre Modelle waren etwas teurer als Chevrolets und sollten mit ihrer Sportlichkeit vor allem jüngere Kunden ansprechen. 2009 wurde Pontiac von GM eingestellt
In den 60er Jahren setzte sich das Bauprogramm von Pontiac aus vier Typenreihen zusammen: Catalina, Ventura, Star Chief und Bonneville. Es gab die Modelle in verschieden Karosserieversionen, die Motoren in vielen Leistungsstufen und unterschiedliche Getriebevarianten. Erkennungsmerkmal aller großen Pontiacs war das aus horizontalen Chromstäben zusammengesetzte Kühlergitter mit eingefügter, V-förmiger Nase in der Kühlergittermitte.
Der Catalina war mit seinem großen Innenraumvolumen, seinem langen Radstand von über 3 m und einer Länge von durchschnittlich 5,4 m ein full-size-Modell und wurde in sechs Serien von 1959 bis 1981 gebaut
Es war das preiswertere Modell dieser Kategorie von Pontiac. Anfang der 60er Jahre rangierte der Star Chief über dem Catalina. Der abgebildete Convertible zählt zur ab 1961 angebotenen, zweiten Generation (auch als Serie 23 bezeichnet). Er besaß noch die nebeneinander platzierten Doppelscheinwerfer. Ab dem Modelljahr 1963 hatte man die Anordnung geändert und die Doppelscheinwerfer übereinander gesetzt.
Den auf einem Kastenrahmenchassis aufgebauten Catalina gab es 1962 in 9 Leistungsstufen seines 6,4 l ohv V-Achtzylindermotors
Das großvolumige Triebwerk leistete je nach Ausführung 218 bis 405 PS und konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreichen. Damit zählte der Catalina zu den sportlichen Modelltypen von GM. Ausgerüstet waren die Motoren je nach Ausführung mit Doppel,- oder mit Vierfachvergasern. Für die Kraftübertragung wurde meist das dreistufige Roto-Hydramatic-Automatikgetriebe gewählt. Das war allerdings optional, serienmäßig gab es ein Dreigangschaltgetriebe.
Der Pontiac Catalina der zweiten Generation zeichnete sich durch eine glatte, geradlinige Formgebung mit dezenten Heckflossen und geschmackvollen Details aus
Angeboten wurde er von 1961 bis 1964 als Limousine, zweitüriges Cabriolet (wie abgebildet), Hardtop-Coupé und als Kombi.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: ohv V-Achtzylindermotor
Hubraum: 6364 ccm
Leistung: 218-405 PS
Verdichtung: 8,6:1
Vergaser: Rochester-Doppel oder Vierfachvergaser
Höchstgeschwindigkeit: circa 220 km/h
Getriebe:Dreigangschaltgetriebe oder dreistufiges Roto-Hydramatic-Automatikgetriebe als Option
Bremsen: hydraulische Trommelbremsen mit Bremskraftverstärkung
Antriebsart: Hinterradantrieb
Chassis: Kastenrahmen
Vorderradaufhängung: unabhängig an Schraubenfedern
Hinterradaufhängung: Starrachse
Radstand: 3048 mm
Länge: 5334 mm
Breite: 1986 mm
Gewicht: 1653-1918 kg
Bauzeit: 2. Generation/Serie 23 - 1961-1964
Stückzahl: Catalina insgesamt bis 1981 - 3,7 Millionen