Mit dem 1987 vorgestellten E30 Touring brachte BMW als einer der ersten Sportwagenproduzenten einen Kombi heraus, der enorme Sportlichkeit und ansprechendes Styling mit guter Ladekapazität verband
Auf die Idee das Sportliche mit dem Praktischen derart gut zu verbinden soll ein Ingenieur von BMW gekommen sein, als er ein passendes Urlaubsauto für seine Familie mit mehr Platz suchte. Daraufhin baute er für sich privat eine viertürige 3er Limousine der zweiten Generation (E30), die von dem Designer Claus Luthe weiterentwickelt wurde und 1982 auf den Markt kam, zu einem Kombi um, indem er die C-Säule nach hinten versetzte, ein Mittelstück einsetzte und eine Heckklappe einbaute. Um der Mehrbelastung der Hinterachse effektiv zu begegnen, damit die Dynamik und das gute Handling nicht litt, wurden zusätzliche Stabilisatoren an die Achsen montiert. Das Resultat der Eigeninitiative war so überzeugend, dass BMW das Fahrzeug ins Programm aufnahm, obwohl ursprünglich ein Kombi für die E30-Baureihe gar nicht vorgesehen war. Bezeichnet wurde er nicht schlicht als Kombi sondern stilvoller als Touring (eingeführt mit dem Schrägheckmodell der 02-Reihe).
Der sportliche Touring mit Reihensechszylindertriebwerk verschiedener Leistungsstufen wurde ein Bestseller
Anfangs war der erste 3er Kombi sogar teurer als ein 7er von BMW. Aber auch der hohe Preis war kein Hinderungsgrund für seinen wirtschaftlichen Erfolg , denn das Konzept dieses Fahrzeugs traf den Nerv der Zeit. Es bot sportliche Leistung, gutes Aussehen und genug Platz für die Sportausrüstung und den Kinderwagen. Andererseits war er nicht so groß, dass die Sportlichkeit darunter gelitten hätte. Der Touring besaß einen ebenen, mit Teppich ausgelegten Laderaum, eine geteilte und umklappbare Rücksitzbank, eine Heckfenster-Waschanlage und eine Laderaumabdeckung. Wie alle E30 besaß auch der Touring das mit der 3er-Serie neu eingeführte Innenraumdesign in Form eines zum Fahrer hin ausgerichteten Cockpits. Den ohc Reihensechszylindermotor des Typs M20 gab es mit 2l Hubraum und 129 PS im 320i, mit 2,5 l und 170 PS im 325i und im 325ix mit Allradantrieb. Der aus dem M20 entwickelte Dieselmotor M21 mit 2,5 l und 115 PS stand im 324td ebenfalls zur Verfügung. Zwei ohc Vierzylindermotoren mit 1,8 und 1,6l Hubraum (318 i, 316i) kamen später hinzu.
Fotos & Text: Marina Block
Technische Daten
Motor: ohc Reihensechszylinder
Hubraum: 1991 ccm (im 320i)
B x H : 80 mm x 66 mm
Verdichtung: 8,8:1
Leistung: 129 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment: 164 Nm bei 4300 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
Beschleunigung: 11,5 sec. von 0 auf 100 km/h
Gemischaufbereitung: Multi-Point-Einspritzung
Getriebe: Fünfganggetriebe, Mittelschaltung
Antriebsart: Hinterradantrieb
Vorderradaufhängung: Querlenker mit McPherson-Federbeinen, Stabilisator
Hinterradaufhängung: Quer,- und Längslenker, Stabilisator
Bremsanlage: Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker, ABS
Radstand: 2570 mm
L x B x H: 4325 x 1645 x 1380 mm
Leergewicht: 1230 kg
Stückzahl: 2,34 Millionen Ex.-alle E30-Versionen
Bauzeit: 1987-1994 (Touring)